www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Türkischer Joghurt Herstellung Rezepte
Türkischer Yoghurt selbergemacht. Türkische Kochrezepte für Milchprodukte. Mit Lexikon.

 


 
 

Milch, Milchgetränke Rezepte Milch und Milchprodukte, Rezepte für:
Türkischer Joghurt - Herstellung
Rezepte zum Nachmachen

1 L Vollmilch (besser wäre, Ziegenmilch oder Schafmilch)
2 EL Naturjoghurt, hausgemacht oder frisch gekauft

 

ZUBEREITUNG:

Milch unter häufigem Rühren erhitzen, bis sich am Topfrand kleine Bläschen zeigen. Milch danach auf ca 44-46°C (Küchenthermometer) abkühlen. Die Milch kann eine etwas geringere Temperatur als 44° C haben, bei mehr als 46° C sterben allerdings die Bakterienkulturen ab.

Joghurt in die Milch einrühren. Für 2 Stunden vollkommen ungestört an warmen, vor Zugluft geschützten Platz stehen lassen. In Tücher gepackt, damit sie nicht zu schnell die Temperatur verliert!

Für echt türkischen Joghurt packe nun die Milch wieder aus. Am selben Ort ungestört einen weiteren Tag stehen lassen! Auf keinen Fall umrühren - der Joghurt wird sonst wässrig!

 

Milchprodukte Rezepte Informationen zu Milch-Rezepte, Tipps, Lexikon:

KOCHTIPPS:
Alle Geräte müssen peinlich sauber sein. Qualität und Geschmack eines Joghurt hängen auch von der verwendeten Milch ab, sei es Kuhmilch, Ziegenmilch oder Schafmilch, H-Milch, Vollmilch.

Die Joghurt-Herstellung lohnt sich insbesondere, wenn man würzige Ziegenmilch oder Schafmilch im Naturkostladen besorgt. Joghurt aus dieser Milch wird unverhältnismäßig teuer verkauft, wenn er denn überhaupt erhältlich ist.

Joghurt ist auch mit speziellen Bakterienkulturen herstellbar, welche es in Reformhäusern und Naturkostläden zu kaufen gibt.

HISTORISCHES:
Auf die Joghurtherstellung ist man durch Zufall gekommen: Etwas Milch, die einige Tage unbemerkt gestanden hatte, war durch Bakterien, wie sie überall in der Umgebung vorhanden sind, zu erfrischendem, säuerlich schmeckendem , angedicktem Joghurt vergoren worden.

Irgendwann lernte man, sich durch das Impfen von frischer Milch mit dem fertigen Produkt von solchen Zufällen frei zu machen. Ob es die Türken waren, die zuerst Joghurt herstellten, wissen wir nicht.

Der Name "Joghurt" kommt von türkisch "yoghurmak", das mit "verdicken" zu übersetzen ist.

"Joghurt, wie bei uns üblich" - Rezept klicke hier...

 

Milchrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Milch, Milchprodukte Rezepte...
Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Eis - Rezepte
Kaffe, Kakao, Tee Rezepte
Tee & Teezeremonien
Küchenlexikon - Haushaltstipps, Lebensmitteln, Tipps...

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

Milchrezepte
.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.