Lammgulasch Rezepte aus Ungarn
Paprikasch vom Lamm Huhn oder Kalb. Ungarische Gulasch Kochrezepte. Rezept mit Lexikon.

Rezepte Lammfleisch, Schaffleisch, Hammelfleisch Lammfleisch, Schaffleisch, Hammelfleisch; Rezepte für:
Paprikasch vom Lamm - Ungarisches Lammgulasch
Rezepte zum Nachkochen für 4 Portionen:

1,5 kg Kalbfleisch
       oder Lammfleisch
       oder 3 Hühner á 75 dag
100 g Fett
300 g Zwiebel
3 Paprikaschoten (grün)
3 Tomaten
4 dl Obers (Sahne)
3 Knoblauchzehen
Salz
3 g Paprikagewürz, edelsüß

Geschälten, fein geschnittene Zwiebel leicht im Fett dünsten, mit Paprika und zerdrückten Knoblauch würzen, sowie das in Würfel geschnittene Fleisch, (oder zerlegtes Geflügel) hinzufügen.

Dünste es nun auf starkem Feuer, bis das Wasser verkocht. Dann die in Scheiben geschnittenen Paprikaschoten dazugeben. So lange weiterdünsten, bis das Fleisch gar ist. Gegebenenfalls mit wenig Wasser aufgießen. Man verrührt etwas Mehl mit dem Obers, gibt dies zum Fleisch und lässt es nochmals aufkochen.

Kalbfleischrezepte Informationen zu Gulasch (Gulyas) - Lexikon, Historisch, Ursprung:

Gulasch:
Gulasch ist die Abkürzung von gulyás-hús (ungarisch), übersetzt "Fleisch, wie es die Hirten essen".

1790 wurde das Gulyas vom ungarischen Adel erfunden. War es anfangs ein Gericht für Normalbürger, wurde das Gulyas durch Zugabe des damals noch wenig importierten Paprikagewürz (Paprikapulver) zum ungarischen Klassiker geadelt.

1827 ist Gulyas als Rezept in einem Kochbuch aus Wien auffindbar. Bereits mit einem ungarischen scharfen, wie wienerisch milden, Rezept.

Das Gulasch war und ist bis heute eine alltägliche Speise, welches gerne in Ungarn wie Österreich von kleinem Gasthaus bis Restaurant serviert wird.

FLEISCHSORTEN FÜR RIND:
Gulasch mit primär feinen Fleisch:
Fehlrippe und Hohe Rippe. Sowie dünne Filetspitzen für Filetgulasch.

Gulasch mit primär herzhaften Saft:
Unterschale und Oberschale. Aus Spannrippe und Querrippe besonders herzhaft.

Gulasch ist nicht Gulasch!

GULASCH:
Ist eine Art mit Zwiebeln u. Paprika zubereitete Fleischsuppe mit Kartoffeln.

PÖRKÖLT: (übersetzt: Angeröstetes) Ebenfalls mit Paprika, aber hier spielen die Paprika übergeordnete Rolle als beim Gulasch, der Saft ist dick, saucenartig.

TOKÀNY: Ähnlich, jedoch Fleisch wird in längliche Streifen geschnitten u. weniger Paprika u. Zwiebeln verwendet.

Lamm, Hammel, Schaf - Tipps, Lagerung...

Lammrezepte Schafrezepte Hammelrezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Lammfleisch, Schaffleisch, Hammelfleisch - Rezepte

Rind - Rindindfleisch, Kalbfleisch Rezepte