Schmalzkuchen Schmalzgebäck Rezepte
Hamburger Dom, dem älteste Volksfest in Hamburg entnommenes original Rezept. Kochrezepte aus Hamburg Deutschland. Mit Lexikon.

Rezepte Jahrmarkt Rummel Kirmes Volksfest Schützenfest Kirchtag Dom JuxmarktRezepte, 4 Personen für: Schmalzkuchen, Schmalzgebäck
Leckere Rezepte zum Nachkochen

500 g Mehl
20 g Hefe
250 ml Milch, lauwarm
2 Eier
80 g Zucker
1 Vanilleschote, davon das ausgeschabte Mark (oder Vanillezucker)
50 g Butter, zimmerwarm
1 EL Zitronensaft
Prise Salz
Mehl, zum Bearbeiten
Schweineschmalz, zum Ausbacken

Mehl in Schüssel sieben, in der Mitte Delle eindrücken. Hefe einbröckeln, mit wenig lauwarmer Milch (Die Flüssigkeit zum Ansetzen der Hefe darf nicht zu warm sein, sonst wird die Hefe abgetötet. Ideal sind 30-40°C) und 1 TL Zucker etwas anrühren. Hefestück an warmen Ort mit Küchentuch bedeckt 10 Min gehen lassen.

Eier, Zucker, Vanillemark, Zitronensaft, Butter und Salz zugeben. 5 Min mit elektr Handrührgerät bei mittlerer Geschwindigkeit kneten. An warmen Ort zugedeckt 40 Min gehen lassen.

Teig zusammen schlagen und auf einer stark bemehlten Arbeitsfläche mit Nudelholz 1-2cm dünn ausrollen. Mit Teigrad in Würfel schneiden. Alles 5 Min gehen lassen.

Friteuse mit Schmalz auf 170°C erhitzen. Schmalzkuchen nach und nach darin unter Wenden goldbraun backen.

Auf Kuchengitter abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäubt kredenzen.

Rezepte Kirchtag Dom Juxmarkt Volksfest Schützenfest  Jahrmarkt Rummel KirmesInformationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Im Frühjahr, Sommer oder Winter ist ein Besuch der Alten Hansestadt Hamburg ratsam. Da zu dieser Zeit der "Hamburger Dom" sein Areal geöffnet hat.

"Hamburger Dom":
Das ist Vergnügen pur! Auf einem großem Areal gibt es unzählig viele Karussell, Schießbuden, Imbissstände, Popcornstände, Losstände, Bierzelte und anderen Kirmesständen. Nicht zu letzt auch traditionelle Zuckerbäckereien (mit dem berühmten Hamburger Schmalzgebäck). Jedoch sollte man sich mind 5 Stunden Zeit nehmen und genügend Euros...  ;-)

Rezepte Jahrmarkt Rummel Kirmes Volksfest Schützenfest Kirchtag Dom JuxmarktDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Jahrmarkt, Rummel, Kirmes, Volksfest-Rezepte

Popcorn, Puffmais Rezepte - süß oder pikant
Rezepte aus Kinofilme - Filmfood
Discotheken und Bars Rezepte - Aperitifs Cocktails Longdrinks...
Gelati italienisches Eis - Rezepte

Rezepte Jahrmarkt Rummel Kirmes Volksfest Schützenfest Kirchtag Dom Juxmarkt