Trappgans Trappen Rezepte
 Trappgänse Rezept nach Omas Art von anno dazumal. Heute tabu. Mit Lexikon. Nur als Anschauungsmaterial - nicht zum Nachkochen. Rezeptsammlung.

Verbotene RezepteInformationen zu Verbotene Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kochrezepte nach Großmutters Art welche heute großteils tabu sind!

Auszüge aus dem vergriffenen Buch "Verschwundene und seltene Gäste der Speisekarte. Ein Kochbuch" - von Bernhard Kathan. Diese Gerichte jener Rezepte standen tatsächlich einst in unseren Breiten auf den Speisekarten. Da einige dieser Tiere auf der Artenschutzliste stehen, empfiehlt sich ein Nachkochen der Rezepte keines Falles da evt. strafbar !!

Rezepte dienen nur als Anschauungsmaterial, was einst gekocht wurde!

Kirchenweb distanziert sich ausdrücklich von der Verwendung dieser Rezepte!!! Sie dienen lediglich der Information!!!

Verbotene RezepteRezept zum Nachlesen für: Trappgans, Trappen,
Verbotene Rezepte zum Nachlesen

LEXIKON - ANMERKUNGEN:

Die Trappen, welche man zur hohen Jagd zählt, werden überall eifrig gejagt, sie wissen jedoch fast alle Jagdarten zu vereiteln. Ihr grenzenloses Misstrauen lässt sich selten täuschen: sie unterscheiden den Jäger von anderen Menschen auch dann noch, wenn er in Weiberkleidern einhergeht, sie fliehen ebenso ängstlich vor dem Reiter wie vor dem Fußgänger. Junge Trappgänse haben ein wohlschmeckendes Fleisch.

REZEPTE:

Trappgans
Man nimmt die Gedärme, Magen, Leber und Herz heraus und lässt die junge Trappgans 3 Tage in den Federn abhängen, dann wird sie vor Gebrauch gerupft, das Junge, also Kopf, Hals, Füße und Flügel hackt man ab.

Nun überbrüht man sie mit siedendem Wasser, um noch alle Federchen und Süfteln zu entfemen. Hierauf lässt man sie abtropfen und wischt sie mit einem reinen Tuch innen und außen trocken. Auf l Kilo Trappgans mischt man 10g Salz mit einer Messerspitze fein gestoßenem Pfeffer und reibt die Trappgans überall damit ein.

Nun kann sie gespickt oder die Brust mit Speckscheiben umbunden auf dem Spieß oder in der Pfanne gebraten werden. Zum Weichwerden erfordert sie mehr als 2 Stunden.

Ältere Trappgänse muss man 8 Tage in einer Beize durchliegen und 2 1/2 Stunden dünsten lassen, um sie mürbe zu bekommen.

Verbotene RezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Verbotene Rezepte

Chinesische Rezepte