Schneehuhn Rezepte
 Schneehühner Rezept mit Schneehühnerbrüstchen und Koteletts. Heute tabu. Nach Omas Art von anno dazumal. Mit Lexikon. Nur als Anschauungsmaterial - nicht zum Nachkochen.  Rezeptsammlung.

Verbotene RezepteInformationen zu Verbotene Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kochrezepte nach Großmutters Art welche heute großteils tabu sind!

Auszüge aus dem vergriffenen Buch "Verschwundene und seltene Gäste der Speisekarte. Ein Kochbuch" - von Bernhard Kathan. Diese Gerichte jener Rezepte standen tatsächlich einst in unseren Breiten auf den Speisekarten. Da einige dieser Tiere auf der Artenschutzliste stehen, empfiehlt sich ein Nachkochen der Rezepte keines Falles da evt. strafbar !!

Rezepte dienen nur als Anschauungsmaterial, was einst gekocht wurde!

Kirchenweb distanziert sich ausdrücklich von der Verwendung dieser Rezepte!!! Sie dienen lediglich der Information!!!

Verbotene RezepteRezept zum Nachlesen für: Schneehuhn
Verbotene Rezepte zum Nachlesen

LEXIKON - ANMERKUNGEN:

An Größe gleicht das Schneehuhn einer Taube, der Schnabel ist schwarz, die Augenbrauen sind scharlachrot, der Bauch und die mit haarförmigen Federn besetzten Beine weiß; ebenso die Schwungfedern, die Schwanzfedern schwärzlich mit weißen Spitzen, die mittleren aber ganz weiß. Im Sommer hat das Schneehuhn eine graue Farbe. Die Schneehühner werden gleichfalls wie die Rebhühner bereitet, da sie aber kleiner und weniger ausgiebig wie diese sind, muss man auf jeden Tischgenossen sein Schneehuhn rechnen. Das Fleisch ist zwar zart, aber wegen seines eigenartigen bitteren Geschmackes, der vom Genüsse der Nadel- und Zwergtannen herrühren mag, nicht überall beliebt. Es wird auch gebeizt, gespickt, gedämpft oder statt in die Beize einige Zeit in Milch gelegt.

REZEPTE:

Schneehühnerbrüstchen und Koteletts:
Die abgelösten Brüstchen werden roh fein abgeschabt, die Fleischmasse mit wenig Salz und Muskat versetzt, dann mit 2 - 3 Esslöffeln dicker Wildfarce, die man aus den Abgängen und anderem Fleisch herstellt, vermengt, dann über Oblaten je ein Häufchen der Masse gelegt, die Oblaten über dem Fleischbrei geschlossen, die Koteletts in Ei und Brösel paniert, dann mit heißer Butter goldgelb gebacken.

Verbotene RezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Verbotene Rezepte

Chinesische Rezepte