Perlhuhn Rezepte
 Perlhühner gedämpft oder gebraten. Rezept nach Omas Art von anno dazumal. Mit Lexikon. Nur als Anschauungsmaterial - nicht zum Nachkochen.  Rezeptsammlung.

Verbotene RezepteInformationen zu Verbotene Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kochrezepte nach Großmutters Art welche heute großteils tabu sind!

Auszüge aus dem vergriffenen Buch "Verschwundene und seltene Gäste der Speisekarte. Ein Kochbuch" - von Bernhard Kathan. Diese Gerichte jener Rezepte standen tatsächlich einst in unseren Breiten auf den Speisekarten. Da einige dieser Tiere auf der Artenschutzliste stehen, empfiehlt sich ein Nachkochen der Rezepte keines Falles da evt. strafbar !!

Rezepte dienen nur als Anschauungsmaterial, was einst gekocht wurde!

Kirchenweb distanziert sich ausdrücklich von der Verwendung dieser Rezepte!!! Sie dienen lediglich der Information!!!

Verbotene RezepteRezept zum Nachlesen für: Perlhühner
Verbotene Rezepte zum Nachlesen

LEXIKON - ANMERKUNGEN:

Das Perlhuhn gehört auch zu den Hühnern und wird bei uns mehr zur Zierde in den Hühnerhöfen gehalten; es ist kleiner als unsere Haushühner. Sein Fleisch ist wohlschmeckend, doch eignen sich nur junge Hühner zum Braten; die alten werden gedämpft, die Zubereitung ist dieselbe wie bei den Hühnern.

REZEPTE:

Perlhuhn mit Rahm:
Zwei junge Perlhühner werden vorgerichtet, dressiert und die Brust mit geräuchertem Speck fein gespickt, worauf man sie innen und außen mit Salz und einer Kleinigkeit Küchengewürz bestreut, in reichlich Butter mit einer zerschnittenen Zwiebel und einer Karotte anbrät, hernach mit etwas Fleischbrühe ablöscht und unter fleißigem Begießen halbgar werden lässt. Dann zerrührt man einen Löffel Mehl mit 1/4 Liter saurer Sahne, gibt dieses zu den Perlhühnern und brät sie vollends gar. Während die Hühner tranchiert und angerichtet werden, kocht man die Sauce mit etwas Tafelbouillon auf und passiert sie über das Geflügel. Kochdauer 3/4 Stunden.
Um ältere Perlhühner nach vorstehendem Rezept braten zu können, legt man diese vorgerichtet, dressiert und gespickt einige Tage in Buttermilch. Herausgenommen, trocknet man sie ab und brät sie wie oben angegeben.

Perlhuhn gedämpft:
Das vorgerichtete, dressierte, mit Salz und Küchengewürz bestreute Huhn umbindet man mit einer Speckscheibe. Dann gibt man in ein gut schließendes Bratgeschirr ein Stück Butter, belegt den Boden mit Speckscheiben, legt das Huhn mit zerschnittenem Wurzelwerk darauf und gießt soviel Fleischbrühe hinzu, dass das Huhn zur Hälfte damit bedeckt ist. Weich gedämpft, wird es herausgenommen und warm gestellt, die Sauce durchpassiert, entfettet, mit einer weißen Mehlschwitze und einem halben Glas Weißwein eine halbe Stunde durchgekocht, mit Zitronensaft abgeschmeckt und über das angerichtete Geflügel gegeben Kochdauer 3/4 - 1 Stunde.

Verbotene RezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Verbotene Rezepte

Chinesische Rezepte