Dachs Rezepte
 Dachsbraten Dachspfeffer Rezept der 20er Jahre. Heute tabu nach Omas Art. Mit Lexikon. Nur als Anschauungsmaterial - nicht zum Nachkochen. Rezeptsammlung.

Verbotene RezepteInformationen zu Verbotene Rezepte, Tipps, Lexikon:

Kochrezepte nach Großmutters Art welche heute großteils tabu sind!

Auszüge aus dem vergriffenen Buch "Verschwundene und seltene Gäste der Speisekarte. Ein Kochbuch" - von Bernhard Kathan. Diese Gerichte jener Rezepte standen tatsächlich einst in unseren Breiten auf den Speisekarten. Da einige dieser Tiere auf der Artenschutzliste stehen, empfiehlt sich ein Nachkochen der Rezepte keines Falles da evt. strafbar !!

Rezepte dienen nur als Anschauungsmaterial, was einst gekocht wurde!

Kirchenweb distanziert sich ausdrücklich von der Verwendung dieser Rezepte!!! Sie dienen lediglich der Information!!!

Verbotene RezepteRezept zum Nachlesen für: Dachsbraten
Verbotene Rezepte zum Nachlesen

LEXIKON - ANMERKUNGEN:

Fleisch schmeckt süßer als Schweinefleisch, erscheint aber manchen Menschen als wahrer Leckerbissen. Der Dachs, welcher besonders im Herbst sehr fett ist, wird wie ein Hase abgezogen und ausgenommen und von seinem Fett völlig befreit. Hauptsächlich entferne man die über dem Weidloch befindende Fettdrüse, welche dem Fleisch ihren widerlichen Geruch mitteilt.

REZEPTE:

Dachsbraten:
Der Dachs wird enthäutet und gewaschen, 2 -3 Tage mit Zwiebeln, gelben Wurzeln, Salbei und allerlei Küchenkräuter, Lorbeerblättern, Pfeffer, Salz und Nelken in kochenden Essig gelegt. Hierauf wird er wie ein Hase gespickt und wie dieser, doch seines zarten Fleisches wegen kürzer gebraten. Das Fleisch von älteren Tieren lässt sich milder machen, wenn man es vor dem Marinieren einen Tag in Salzwasser wässert.

Dachspfeffer:
Alles Fleisch, welches man nicht als Braten gebraucht, wird in Stücke gehauen und wie Hasenpfeffer zubereitet. Um nötigenfalls die Portion zu vergrößern, kann etwas Schweinefleisch hinzugetan werden.

Verbotene RezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:   Verbotene Rezepte

Chinesische Rezepte