Rentierfilets Rezepte aus Skandinavien
Skandinavische Renfilets mit Zwiebel. Rezept mit Renfleisch. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Exotische seltene RezepteSkandinavische Rezepte für 6 Personen: Renfilets mit Zwiebel
Exotische Rezepte zum Nachkochen

3 kg Renrücken (ausgelöst, mit gehackten Knochen)
2 Karotten (Möhren)
1/2 Knolle Sellerie
1/2 Zwiebel
1/2 L Rotwein
1/2 TL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
1 TL Wacholderbeeren
2 EL Tomatenmark
2 EL geriebene Walnüsse
4 EL Butter
Salz&Pfeffer
5 EL Öl
20 Stk Jungzwiebeln
Zucker

Für die Sauce:
Karotten, Sellerie, Lauch und Zwiebeln grob schneiden, mit gehackten Knochen vermengen, mit Rotwein übergießen, mit Pfefferkörnern, Lorbeerblatt, Thymian und angedrückten Wacholderbeeren würzen. Abdecken, über Nacht stehen lassen.

Renfilet nachputzen, Knochen aus der Marinade heben und abtropfen lassen. Saft abseihen, Gemüse und Gewürze auffangen.

In einem Topf 3 EL Öl erhitzen, Knochen anrösten, Gemüse und Gewürze beimengen und rösten. Tomatenmark einrühren und ganz kurz mitrösten. Geriebene Nüsse beigeben, mit Marinade aufgießen, Einkochen und immer wieder Wasser zugießen. Ca 5 Std. bei kleiner Flamme köcheln lassen. Schaum öfters abschöpfen. Fond durch Sieb passieren, auf 1/4 L reduzieren.

Jungzwiebel putzen, waschen und kurz in Salzwasser blanchieren. In Eiswasser abschrecken. Zwiebel glacieren, pfeffern, zuckern.
In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen, Renfilet salzen&pfeffern und in der Pfanne rundum anbraten.

BACKROHR:
Backrohr auf 180°C vorheizen. Im Backrohr 6 - 8 Min. braten. Fertig gebratene Renfilets in Folie packen und rasten lassen.

Exotische seltene RezepteInformationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Im Regelfall hat jeder Skandinavier in seinem Bekanntenkreis jemanden, der ihn mit Hirschfleisch, Ren oder auch Elch versorgt.

Rentierfleisch hat eine feine Struktur, ist zart und sehr mager. Es weist feinen Wildgeschmack auf, welchen man bei der Zubereitung nicht mit Gewürzen überdecken sollte.

Rentierfleisch hohen Mineralstoffgehalt sowie reich an Spurenelemente.

Exotische seltene RezepteDiese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Exotische Rezepte - Insekten, Krokodile, Schlangen...

Chinesische Rezepte
Molekular-Rezepte - Molekularküche