Beef Tatar - Beef Igel Rezepte der 50er Jahre
Tartar Partyrezepte mit Hackfleisch für Beefigel. Hackfleisch-Kochrezepte mit Lexikon.

Faschiertes Hackfleisch Hack Gehacktes Gewiegtes Haschee Hackpeter Rezepte 50er Jahre Rezepte für Beef Tatar - Beef Igel
Faschiertes, Hackfleisch, Rezepte zum Nachkochen

500 g Rinderfilet, vom Filetmittelstück
1/2 Schalotte (od Zwiebel), fein gehackt
2 Cornichons (kleine Gewürzgurkerl), fein gehackt
4 Kapern, fein gehackt
1 hart gekochtes Ei, gewürfelt
1 EL Ketschup
1-2 TL Dijon-Senf
1 EL Olivenöl
1 EL Cognac

Salz&Pfeffer
SOWIE JE NACH GUSTO:
Paprikapulver, edelsüß
Sardellenpaste
5 Tropfen Tabasco-Sauce
Bier

DEKOR:
1 Pk "Soletti" (Salzszangensticks)
1 Olive, gefüllt
Paprikaschoten, grüne und rote

Frisches Filet evt vom noch vorhandenen Silberhäutchen befreien. Erst in feine Streifchen schneiden, dann diese fein hacken. (oder einfacher, durch den Fleischwolf drehen).

Alles zusammen in einer Schüssel gut vermengen. Masse auf Servierteller zu einem Igel (also halbrund)  formen.

DEKOR:
Igelform mit halbierten Soletti (dünne Salzstangen) "stachelig" bestücken. Als Augen verwende 1 gefüllt Olive, diese halbiert. Rundum mit gewürfelten Paprikaschoten am Servierteller dekorieren.

BEILAGE, DEKOR, TIPPS&TRICKS:

Variante: Man könnte die Soletti-Sticks weg lassen, dafür oben in die Taratre-Masse kleine Mulde drücken und hier hinein ein rohes, frisches Ei schlagen.

Sofort frisch (roh) servieren und verzehren! Als Beilage Sandwiches, Baguette, Semmel (Brötchen);

Da es sich um ein Gericht mit Hack handelt, sollte es sogleich nach der Zubereitung serviert und vollständig verspeist werden. - Reste nicht im Kühlschrank aufheben, sonst Salmonellengefahr möglich.

Faschiertes Hackfleisch Hack Gehacktes Gewiegtes Haschee Hackpeter Rezepte Informationen zu Hackfleisch-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Tartar:
Tartar wird auch als Schabefleisch und in Ostdeutschland als Tatar bezeichnet.

Erzeugnis aus gewolftem oder ähnlich zerkleinertem Fleisch, sehnen- und fettgewebsfreiem Rindfleisch hergestellt. Da es roh verspeist werden kann, zum raschen Verbrauch bestimmt!

In Österreich genannt: Faschiertes;
In Deutschland genannt: Hackfleisch, Hack, Gehacktes, Gewiegtes, Haschee, Hackpeter;

Laibchen, Buletten, Hackfleischbällchen, Hackklößchen, Hacksteak, Klopse nennt man:
Fleischlaibchen, Faschierte Leibchen, Fleischlaberl in Österreich.
Frikadellen im nördlichen Deutschland.
Fleischküchle im südwesten Deutschlands.
Fleischpflanzel, Pflanzel, Fleischpflanzerl, Pflanzerl in Bayern.
Buletten (aus franz. "boulette" übersetzt Kügelchen) in Berlin.
Brisoletten in der ehem. DDR.
Frikadel in den Niederlanden.
Fricandeau "Pastetenfülle" in Frankreich.
Hamburger in Dänemark.
Köttbular in Schweden.

Hackfleisch-Sorten (Faschierte-Sorten):

• 1. Schweinehack = Schweinemett:
    Grob entfettetes, zerkleinertes Schweinefleisch mit max 35% Fett.

• 2. Rinderhack: Grob entsehntes Rindfleisch mit max 20% Fett.

• 3. Gemischtes Hackfleisch - Hackfleisch halb und halb: Hälfte aus Schweinehack und Rinderhack mit max 30% Fett.

• 4. Schabefleisch = Tatar, Beefsteakhack: Mageres ganz frisches Rinderhack aus Filet, zum roh verspeisen. Bei zubereitetem Schabefleisch wird außer Gewürze nur Eigelb verwendet.

• 5. Zubereitetes Hackfleisch wie Hackepeter und Thüringer-Mett: Kann Salz, Zwiebeln und Gewürzen aber keine weiteren Zusätze enthalten.

Faschiertes Hackfleisch Hack Gehacktes Gewiegtes Haschee Hackpeter Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Alle Hackfleisch, Faschiertes Rezepte

Rindfleisch, Kalbfleisch - Rezepte