Hackfleisch und Gewürze für Cevapcici Rezepte
 Grundrezept für Cevapcicis. Mit Hack Muskat Knoblauch Salz und Pfeffer. Hackfleisch-Kochrezepte mit Lexikon.

Faschiertes Hackfleisch Hack Gehacktes Gewiegtes Haschee Hackpeter Rezepte Rezepte für Fleisch und Gewürze für Cevapcici
Faschiertes, Hackfleisch, Rezepte zum Nachkochen

HACKFLEISCH:
500 g Rinderhackfleisch
500 g Schweinehackfleisch

GEWÜRZE:
16 g Salz
2 g Pfeffer
1 g Muskatnuss, etwas davon abgerieben
1 g Knoblauchmasse

Das gesamte Fleischmaterial wird mit den Gewürzen zu einer gut bindenden Masse geknetet.

Aus diesem Fleischbrät werden daumengroße Röllchen mit Ø  2-3cm geformt.

BRATEN:
Öl in der Pfanne erhitzen und die Röllchen darin von allen Seiten langsam knusprig braun braten.

GRILLEN:
Oder man kann sie auch gut auf dem Grill garen, dazu zuvor mit Öl einpinseln.

Faschiertes Hackfleisch Hack Gehacktes Gewiegtes Haschee Hackpeter Rezepte Informationen zu Hackfleisch-Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Ćevapčići - Cevapcici":
"Ćevapčići" bedeutet übersetzt "Röstfleisch" - "Röstfleisch am Spieß" oder "döner kebap", also  "Fleisch vom sich drehenden Spieß". Das Wort dürfte aus dem Persischen stammen "kebâb - Fleisch am Spieß".

Ćevapčići hat seinen Ursprung im Balkan. Das Originalrezept sieht an Stelle von Rindfleisch Hammelfleisch und die doppelte Menge Knoblauch vor!

Rezepte werden heute frei nach Wahl variiert:
Rind, Schwein oder Lamm/Hammel und Rind; Wird in moslemischen Gegenden nur mit Rind- oder Hammelfleisch (oder gemischt), gut gesalzen und gepfeffert, auf dem Rost gebraten, mit fein gehackter Zwiebel zubereitet.

Original "Serbische Cevapcici":
Sind sie aus Rinderhack, auf 100 g Hack kommt 1 Knoblauchzehe, des weiteren Zwiebel, frische Petersilie, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß und Salz. Gebunden wird mit etwas Mehl. - Ei kommt keines hinzu.

"Pljeskavica":
Balkangericht aus Hack mit Pfefferoni. Die Bezeichnung entstammt dem serbisch-kroatisch pljeskati "klatschen" (laut nachahmend) abgeleitet, weil beim Formen mit der Hand ein klatschähnliches Geräusch entsteht.

In Österreich genannt: Faschiertes;
In Deutschland genannt: Hackfleisch, Hack, Gehacktes, Gewiegtes, Haschee, Hackpeter;

Laibchen, Buletten, Hackfleischbällchen, Hackklößchen, Hacksteak, Klopse nennt man:
Fleischlaibchen, Faschierte Leibchen, Fleischlaberl in Österreich.
Frikadellen im nördlichen Deutschland.
Fleischküchle im südwesten Deutschlands.
Fleischpflanzel, Pflanzel, Fleischpflanzerl, Pflanzerl in Bayern.
Buletten (aus franz. "boulette" übersetzt Kügelchen) in Berlin.
Brisoletten in der ehem. DDR.
Frikadel in den Niederlanden.
Fricandeau "Pastetenfülle" in Frankreich.
Hamburger in Dänemark.
Köttbular in Schweden.

Hackfleisch-Sorten (Faschierte-Sorten):

• 1. Schweinehack = Schweinemett:
    Grob entfettetes, zerkleinertes Schweinefleisch mit max 35% Fett.

• 2. Rinderhack: Grob entsehntes Rindfleisch mit max 20% Fett.

• 3. Gemischtes Hackfleisch - Hackfleisch halb und halb: Hälfte aus Schweinehack und Rinderhack mit max 30% Fett.

• 4. Schabefleisch = Tatar, Beefsteakhack: Mageres ganz frisches Rinderhack aus Filet, zum roh verspeisen. Bei zubereitetem Schabefleisch wird außer Gewürze nur Eigelb verwendet.

• 5. Zubereitetes Hackfleisch wie Hackepeter und Thüringer-Mett: Kann Salz, Zwiebeln und Gewürzen aber keine weiteren Zusätze enthalten.

Faschiertes Hackfleisch Hack Gehacktes Gewiegtes Haschee Hackpeter Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von: Alle Hackfleisch, Faschiertes Rezepte

Rindfleisch, Kalbfleisch - Rezepte