Nudelteig Rezepte
  Nudelteige Herstellung mit Eier. Grundrezept zum selbstmachen von Nudeln für Nudelsuppe Bandnudeln usw. Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für Nudelteige mit Eier
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

450-500 g Weizenmehl (Type 405 od. 550)
5 große Eier, zimmerwarm
1/4 TL Salz

Mehl bergartig auf das Backbrett schütten. In die Mitte einen tiefen Krater machen und Eier hinein schlagen, salzen. Mit der einen Hand zunächst mit Gabel langsam den überstehenden Mehlrand zu den Eiern mischen. Mit der anderen Hand immer wieder Mehl nach oben schieben und mit der Gabel dazu mischen und schlagen, bis die Eier ziemlich alles Mehl aufgenommen haben. Nun zu kneten beginnen (jedoch nie auf einer kühlen Arbeitsfläche wie z.B. Marmor) und ca. 15 Min kneten, bis der Teig glatt und geschmeidig und alles Mehl verarbeitet ist. Falls der Teig zu weich ist noch etwas Mehl, ist er zu fest etwas Wasser zugeben.

Teig in eiergroße Teile schneiden, jedes Teil auf schwach bemehlten Brett hauchdünn ausrollen. Teigplatten auf Küchentücher legen und ca. 1 Stunde trocknen lassen.

Dann jede Platte wie ein Omelett aufrollen und mit scharfem Messer in sehr feine bis breite Streifen schneiden. Streifen lose auf ein Backbrett (od sauberes Tuch) legen, trocknen lassen. Während des Trockenprozesses immer mal wieder mit der Hand hoch heben und neu anordnen.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

AUFBEWAHRUNG von gut getrockneten Nudeln:
Prinzipiell kühl, trocken und dunkel lagern.

Teigwaren ohne Ei: 2 Jahre haltbar.
Teigwaren mit Ei 1 Jahr.

Bereits gekochte Teigwaren im Kühlschrank max 2 Tage, in der
Tiefkühltruhe hingegen 6 Monate.

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte