Strudelteig Rezepte
 Strudelteige Tipps zur Herstellung aus Mehl Öl und Essig in Handarbeit. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte Strudelteig für Strudeln
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

225 g Mehl, zimmerwarm
Salz
3 EL Öl
1 TL Essig
100 ml lauwarmes Wasser (Menge anpassen)
Öl, zum Bestreichen
1 Eigelb - eventuell, je nach Rezept

STRUDEL-ZUBEREITUNG:

Strudelteig = Handarbeit !

Alle Zutaten müssen alle die selbe Temperatur haben!

Mehl auf Arbeitsfläche sieben, in die Mitte Mulde drücken. Prise Salz mit Öl, Essig und Wasser (evtl. Eigelb) zufügen und in der Mulde mit etwas Mehl vermischen. Von außen nach innen das übrige Mehl einkneten (mind. 10 Min), bis der Teig glatt, homogen und elastisch ist und nicht mehr klebt. Wenn nötig, kann man noch etwas Mehl einkneten, das nach und nach darüber gesiebt wird.

Teig zur Kugel formen, häufig mit viel Schwung auf die Arbeitsfläche werfen, bis er völlig homogen ist und alle Mehlreste und Luftbläschen entfernt sind, die Spannung genommen ist.

Erneut zur Kugel formen, leicht mit Öl bestreichen, eine Schüssel darüber stülpen. Teig so 1 Stunde ruhen lassen, damit das Mehl quellt.

Strudelteig auf einem großen, leicht bemehlten Tuch so dünn wie möglich ausrollen (und mit bemehlten Händen so dünn wie möglich ausziehen mit Handflächen auf der Strudelunterseite!). Dazu mit den Händen unter den Teig fahren und ihn mit den flach ausgestreckten Fingern von der Mitte aus nach außen hin ziehen. So oft wiederholen, bis der Teig hauch dünn ist.

Damit der Teig nicht reißt, solltest du ihn beim Ausziehen ab und zu mit flüssiger, jedoch nicht mehr heißer Butter bzw. Öl bestreichen. Eventuelle dickere Ränder, die sich nicht weiter ausziehen lassen, am Schluss wegschneiden.

Fertig! Teig je nach Rezept weiter verwenden.

STRUDEL FÜLLEN:

Teig erneut mit flüssiger Butter bestreuen (oder Öl) und zur Hälfte mit Bröseln und/oder Nüssen (je nach Rezept) bestreuen. Dieses saugt die Feuchtigkeit der Füllung auf, so dass der Teig beim Backen knusprig bleibt.

Zum Rollen etwas Teig über die Füllung schlagen. Tuch mit beiden Händen fassen und nach oben ziehen. Auf diese Weise rollt sich der Teig fast von alleine zum Strudel. Strudel mitsamt Tuch anheben und in die gefettete Form (bzw. Fettpfanne) legen. Die ungefüllten Enden unter den Strudel klappen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Gas Stufe 3) ca. 50-55 Min backen. Dabei noch 2-3 mal üppig mit Butter bestreichen.

Strudel sofort nach dem Backen dick mit Puderzucker bestreuen.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Mehl, Fett, Wasser sind die Zutaten, aus denen Strudelteig besteht, und trotzdem gibt es eine Vielzahl an "Grundrezepten". Zutaten müssen alle die selbe Temperatur haben. Als Fett nimm Öl (od. flüssige, nicht heiße Butter, Margarine).

Welches Fett?
Verwende Öl, doch schwören einige auf flüssige, nicht heiße Butter, andere wieder mischen etwas Schmalz in den Teig.

Eigelb in den Teig?
Er wird dadurch knusprig und Bräunung wie Aroma optimal. Jedoch kann der Teig dann leichter reißen (um dem vorzubeugen, gib 1 EL Essig dazu; seine Säure aktiviert den Mehlkleber und macht den Teig elastisch).

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte