Sauerteig Rezepte
 Sauerteigansatz für Roggensauerteig Weizensauerteig. Sauerteig ansetzen Kochrezepte-Rezeptsammlung mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für
Sauerteig; Roggensauerteig oder Weizensauerteig selbst ansetzen:

Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

REZEPT 1:

50 g Vollkornroggen, fein gemahlenen
Wasser. lauwarm (Menge nach Bedarf)

Vollkornroggen mit lauwarmen Wasser zu sämigen Brei vermengen. Roggenbrei in einem Glas (Schälchen oder Tasse) an warmen Ort stellen, mit Folie abdecken und rasten lassen.

Täglich 1 mal umrühren. Bald kann man sehen, wie kleine Bläschen entstanden sind, und nach einer Woche ist der Grundansatz so durchsäuert, dass er für das eigene Brot verwendet werden kann.

Weiterhin den Sauerteig im Kühlschrank unter Verschluss aufbewahren und täglich umrühren, damit er nicht schlecht wird und verschimmelt.

REZEPT 2:

190 g Roggenmehl Type1150
2 EL Buttermilch
400 ml Wasser

Roggenmehl mit 150ml Wasser und Buttermilch vermengen und in einem Porzellangefäß zugedeckt an einem gleich bleibend warmen Ort für 3 Tage stehen lassen. Jeden Tag 1-2 mal umrühren.

Am 4. Tag 250ml lauwarmes Wasser und 150g Roggenmehl zugeben, verrühren und über Nacht wieder warm stellen.

Nun ist der Sauerteigansatz gebrauchsfertig. Knete evt soviel Mehl dazu bis ein fester Teig entstanden ist. Die Hälfte davon kann man zum Rezept verwenden, die andere Hälfte lässt man zugedeckt bis zum nächsten Backtag stehen (oder friert man auf Vorrat ein).

Teig je nach Rezept weiter verwenden.

REZEPT 3:

300 g Roggen- oder Weizenmehl
25 g Hefe
0,2 L Wasser

Mehl mit Hefe und Wasser zu Brei verrühren. Mit Tuch abdecken und 5-6 Tage bei 22-25°C stehen lassen!

1-2 Tage vor dem Backen noch 2-4 gehäufte EL Mehl zufügen. Mit lauwarmem Wasser auffüllen bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Bei 25-28°C warm stellen.

Am Backtag noch ein mal Mehl zufügen, bis der Sauerteig knetfest ist. Teig gut durcharbeiten.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Wer will kann auch fertigen Sauerteig (Seitenbacher) im Reformhaus oder in gut sortierten Supermärkten kaufen. Außerdem gibt es Trockensauerteige die problemlos zu verarbeiten sind.

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte