Quark Ölteig Rezept
Quarkölteig ist ein Teig ohne Eier. Grundrezept für Öl Quarkteig. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für Quark Ölteig
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

200 g Mehl
1/2 TL Mehl
1 TL Backpulver, gestrichen voll
100 g Quark (Topfen) 10% Fett i.Tr.
4 EL Milch
4 EL Olivenöl
Butterschmalz, für das Blech

Mehl in Schüssel sieben, mit Salz, Backpulver vermischen. Restlichen Zutaten zugeben, mit Handrührgerät auf höchster Stufe kräftig durchkneten. Wird der Teig bröckelig, von Hand weiterkneten, bis er glatt und geschmeidig ist.

Teig mit Nudelholz ausrollen.

Je nach Rezept nach Belieben weiter verarbeiten....

Im vorgeheizten Ofen bei 175-200°C backen.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Teig kann statt mit weißem Mehl auch mit Vollkornmehl gebacken werden. Dann eventuell etwas mehr lauwarmes Wasser oder Milch zufügen.

Die "gesunde" Teigvariante vieler Teige ist auf jeden Fall der Quarkölteig. An Stelle von Butter (oder Margarine) verwendet man Öl am besten Rapsöl, das von seiner Fettsäurenzusammensetzung dem Olivenöl sehr ähnlich ist, d.h. es hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren.

Als Faustregel gilt bei Rühr- und Hefeteigen, dass man 100g Butter durch 80ml Öl ersetzen kann!

Der Anteil von 150g Magerquark (Magertopfen) und nur 50g Zucker machen den Quark-Ölteig zum "Leichten" unter den Teigen! Diabetiker können den Zucker durch Fruchtzucker ersetzen, die Mengen müssen gemäß der Anweisung auf der Packung des Ersatzzuckers verwendet werden. Mit Fruchtzucker wird Gebäck fester!

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte