Knetteig und blindbacken Rezepte
Blind backen erklärt. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für Knetteig und das Blindbacken
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

150 g Weizenmehl
1 Msp Backpulver
50 g Zucker
100 g Butter, zimmerwarm

Mehl mit Backpulver vermengt in eine Schüssel sieben. Restliche Zutaten nach und nach zufügen. Alles mit Handrührgerät kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu glatten Teig verrühren.

Teig zu einer Kugel formen, diese mit Nudelholz dünn ausrollen.

Gefettete Form (od Förmchen) damit auslegen und mehrmals mit Gabel einstechen. Oder für Plätzchen den Teig 5mm dick ausrollen, beliebige Motive ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.

Plätzchen nach Wunsch oder Rezept mit Zimt-Zucker, Hagelzucker, Mohn etc bestreuen.

BACKROHR:
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Heißluft 160°C / Gas Stufe 2-3) für 15 Min für Böden - oder 10 Min für Plätzchen backen.

Böden sofort nach dem Backen auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Oder die Plätzchen mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Böden, Plätzchen etc nach Wunsch, bzw. Rezept, dekorieren.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Roher Knetteig kann in Frischhaltefolie gewickelt mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Oder über Monate hinweg auf Vorrat eingefroren werden. Bei Zimmertemperatur vor Verwendung in der Verpackung auftauen lassen.

"Blindbacken":
Teigböden welche nach dem Backen einen kalten Belag (Obstbelag etc) bekommen, sollten "blind-gebacken" werden: Dafür den Teig in der Größe der Formen mit Nudelholz ausrollen. Teigplatte in die vorbereiteten Formen geben, mit Gabel mehrmals einstechen. Form mit getrockneten Hülsenfrüchten (Erbsen, Linsen, Bohnen) füllen und backen. Dadurch bleibt der Boden flach und der Rand stabil.

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte