Hefeteig Rezepte
Hefeteig Rezept mit Frischhefe oder trockener Hefe. Umrechnung 1 Tütchen Trockenhefe entspricht 25g frische Hefe. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für Hefeteig mit Frischhefe oder Trockenhefe
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

500 g Mehl
1/4 L Milch
30 g Hefe, frische (1 Pk Trockenhefe entspricht 25 g frischer Hefe)
80 g Zucker
Prise Salz
50-80 g Fett
Aroma nach Wahl

Alle Zutaten müssen handwarm sein!

Mehl in Schüssel sieben. In die Mitte des Mehls Mulde (Delle) eindrücken. Hefe in die Mitte einbröckeln, mit 4 EL  lauwarmer Milch (Die Flüssigkeit zum Ansetzen der Hefe darf nicht zu warm sein, sonst wird die Hefe abgetötet. Ideal sind 30-40°C) und 1-2 TL Zucker anrühren. Anrühren bedeutet, in der Mitte des Mehls verrühren. Am Rand der Schüssel bleibt das Mehl noch unangetastet. Den so genannten Vorteig (Dampfl, Hefestück) an warmer Stelle mit Küchentuch bedeckt 10 Min gehen lassen.

Zucker und Milch nach einander zutun, zuletzt das zerlassene, lauwarme Fett. Teig tüchtig abschlagen, bis zur Blasenbildung. Wieder an warmer Stelle zugedeckt gehen lassen.

Teig nun zu den verschiedenen Kuchen-Rezepten verwenden.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

1 Tütchen Trockenhefe entspricht 25 g frischer Hefe !

Hefe nennt man in Österreich Germ.

Hefeteig stellt 2 Bedingungen - Wärme und wohltemperierte Zutaten:
Bei der Zubereitung Zugluft vermeiden und alle Zutaten mit und bei Zimmertemperatur verwenden!

Hefeteig kann am Vortag vorbereitet werden und ihn dann kalt gehen lassen. Die Konsistenz wird dann besonders fein. Dafür knetet man alle Zutaten kalt zusammen und lässt den Vorteig dann mindestens 8 Stunden im Kühlschrank zugedeckt gehen.

EINFRIEREN DES TEIGES:
Hefeteig muss unaufgegangen in den Tiefkühlschrank. Dort hält er etwa 3 Monate. Dann bei Zimmertemperatur bedeckt 3-4 Stunden (oder über Nacht) auftauen lassen. Nach dem der Teig aufgetaut ist, verwende ihn ebenso wie frischen Hefeteig. Am besten nochmals durchkneten und gehen lassen. (Das geht noch mehrmals).

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte