Germteig Rezepte
Teig mit Germ für Kuchen und Torten. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für Germteig, Hefeteig
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

500 g Mehl
1 Würfel Germ (42 g frische Hefe, aus dem Kühlregal) (1 Pk Trockenhefe entspricht 25 g frischer Hefe)
1/4 L Milch, lauwarm
125 g Zucker
125 g Butter, zimmerwarm
3 Eier, getrennt
Prise Salz

Alle Zutaten sowie Schüssel etc. sollten Zimmertemperatur aufweisen!

Mehl in Schüssel sieben. In die Mitte des Mehls Mulde (Delle) eindrücken. Hefe in die Mitte einbröckeln, mit 4 EL  lauwarmer Milch (Die Flüssigkeit zum Ansetzen der Hefe darf nicht zu warm sein, sonst wird die Hefe abgetötet. Ideal sind 30-40°C) und 1-2 TL Zucker anrühren. Anrühren bedeutet, in der Mitte des Mehls verrühren. Am Rand der Schüssel bleibt das Mehl noch unangetastet. Den so genannten Vorteig (Dampfl, Hefestück) an warmer Stelle mit Küchentuch bedeckt gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

Inzwischen:
Butter mit restlichen Zucker und Eigelb schaumig rühren, Salz zufügen (ebenso wie im Rezept evt. angegebene Geschmackszutaten wie Vanillezucker, Zitronenschalenabrieb usw).

Jene schaumig gerührte Masse, den Vorteig und die restliche lauwarme Milch mit Mehl vermengen und den Teig so lange kräftig schlagen, bis er Blasen wirft und sich vom Schüsselrand löst. (Hefeteig sehr kräftig schlagen, damit das Backwerk schön locker wird).

Eventuell im Rezept angegebene Rosinen, Mandeln usw. jetzt zugeben. Eiweiß steif schlagen und unterziehen. Teig abgedeckt an warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen wieder verdoppelt hat.

Danach in eine gefettete, bemehlte Form (od Backblech) geben, nochmals ca. 15 Min gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen nach Rezeptangabe backen.

TIPPS&TRICKS:

Fertige Hefeteige (für Kuchen, Pizza, Brot usw) lassen sich auf Vorrat für einige Wochen einfrieren!!

Das Auftauen geschieht am besten am Vorabend. Lasse den Teig bedeckt bei Zimmertemperatur auftauen. Nochmals durchkneten und gehen lassen. (Geht noch mehrmals). Nach dem der Teig aufgetaut ist, verwende ihn ebenso wie frischen Hefeteig.

TIPPS:
Statt frischer Hefe kann auch Trockenbackhefe verwendet werden, dabei Packungsanleitung befolgen. 1 Tütchen Trockenhefe entspricht 25 g frischer Hefe!

Hefeteig muss mind. zwei mal aufgehen, einmal als Vorteig und ein mal als fertig geschlagener Teig.

Beim "gehen lassen" (aufgehen) immer mit Küchentuch oder Folie abdecken, damit der empfindliche Teig vor Zug geschützt wird.

Ein Idealort zum Aufgehen wäre der Backofen, der auf 50°C vorgewärmt wird. Zugedeckten Teig bei offener Tür gehen lassen. (Ist aber nicht Pflicht, es reicht auch der Küchentisch).

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Germ ist in Österreich die Bezeichnung für Hefe.

Hefeteig stellt 2 Bedingungen - Wärme und wohltemperierte Zutaten:
Bei der Zubereitung Zugluft vermeiden und alle Zutaten mit und bei Zimmertemperatur verwenden!

Hefeteig kann am Vortag vorbereitet werden und ihn dann kalt gehen lassen. Die Konsistenz wird dann besonders fein. Dafür knetet man alle Zutaten kalt zusammen und lässt den Vorteig dann mindestens 8 Stunden im Kühlschrank zugedeckt gehen.

EINFRIEREN DES TEIGES:
Hefeteig muss unaufgegangen in den Tiefkühlschrank. Dort hält er etwa 3 Monate. Dann bei Zimmertemperatur bedeckt 3-4 Stunden (oder über Nacht) auftauen lassen. Nach dem der Teig aufgetaut ist, verwende ihn ebenso wie frischen Hefeteig. Am besten nochmals durchkneten und gehen lassen. (Das geht noch mehrmals).

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte