Brandteig Rezept
 Brandteige Rezepte mit und ohne Backpulver. Backrezepte Kochrezepte mit Lexikon.

Teigrezepte, Teig Rezepte Rezepte für Brandteig
Teig Rezepte, Rezepte zum Nachkochen

1/4 L Wasser
65 g Butter
150 g Mehl
Prise Salz
4 Eier
1 TL Backpulver

In einem Topf Wasser, Fett, Salz zusammen aufkochen. Gesiebtes Mehl auf einmal zugeben und so lange rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst und zum Kloß formt. Topf von der Flamme nehmen.

Das erste Ei in die heiße Masse einrühren. Die anderen nach und nach in die abgekühlte Masse. Zuletzt Backpulver zugeben und den Teig so lange rühren, bis er glänzt. Erst dann ist er zur Weiterverarbeitung gut.

Für Spritzkuchen und Spritzringe den Teig auf ein gefettetes Papier spritzen, im heißen Fett schwimmend goldgelb ausbacken.

BRANDTEIG - GRUNDREZEPT  für süßes & salziges Gebäck

1/4 L Wasser
100 g Butter
Prise Salz
150 g Mehl
4 Eier

Mehl auf Backpapier (od. Alufolie) sieben. Wasser mit Butter in Topf bis zum Kochen erhitzen. Mehl rasch auf einmal hinein kippen. Topf vom Feuer nehmen. Masse mit dem Schneebesen rühren, bis sie glatt geworden. Wieder aufs Feuer stellen und unter ständigem Rühren weiter abbrennen bis der Teig sich gut vom Topf löst, glänzt und einen Knödel (Kloß) bildet. Etwas auskühlen lassen.

Dann nach und nach Eier, Salz hinein rühren. Nach dem Zugeben jeden Eies muss der Teig ganz glatt gerührt werden. Vollends auskühlen lassen.

Mit Spritzsack oder 2 Löffel das Gebäck formen und auf Backtrennpapier setzen. Nach dem Backen unverzüglich mit einer Schere die Kappen von den Krapfen schneiden.

Teigrezepte, Teig Rezepte Informationen zu Teig-Rezepte, Tipps, Lexikon:

Zu diesem Rezept liegen zur Zeit keine vor.

Teigrezepte, Teig Rezepte Diese Seiten könnten sie interessieren:

Inhaltsverzeichnis von:  Alle Teig Grundrezepte

Kuchen und Torten - Rezepte