Spiegeleier braten - Tipps Rezepte
Perfekte Spiegelei Zubereitung nach Bocuse. Gastronomie Rezept der 3 Hauben Küche. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Eierspeisen Rezepte mit Eier Rezept für 4 Portionen: Spiegeleier braten

frisches Eier, zimmerwarm (wenn möglich große)
Salz&Pfeffer
Butter

METHODE 1 - Standard; In der Bratpfanne - mit Tipp Glasdeckel:

Für guten Erfolg entweder mehrere Eier gleichzeitig zubereiten oder kleine Pfanne verwenden!

Erwärme wenig Butter in einer Pfanne.

Eier aufschlagen und jeweils in eine nasse Schale (Tasse) gleiten lassen. Pfannenboden etwas salzen! Nun Eier nach und nach in die Pfanne gleiten lassen.

Hitze sogleich drosseln! Eier langsam braten bis diese halb gar sind, so dass sie am Boden keine Farbe nehmen, sie sollten unten weiß bleiben!

TIPP! Jetzt 1 EL Wasser zufügen!  Pfanne sofort mit gut schließenden (Glas-)Deckel zudecken. Der so entstehende Dampf gart die Eier von oben her perfekt zu Ende.

Vorteile dieser Methode:
Spiegeleier kein Bisschen angebrannt, cremige Konsistenz, weißes Spiegelhäutchen über dem Eigelb perfekt gebildet.

METHODE 2 - Im Heißluftherd in runder Auflaufform mit Ø 8cm:

Pro Ei eine kleine Auflaufform (Förmchen) von Ø 8cm mit etwas Butter füllen und diese schmelzen lassen.

Eier aufschlagen und jeweils in eine nasse Schale (Tasse) gleiten lassen. Förmchen-Boden salzen! Nun Eier jeweils in die Förmchen gleiten lassen.

Im Heißluft-Backofen garen.

Vorteile dieser Methode:
Spiegeleier kein Bisschen angebrannt, und man kann die fertigen Spiegeleier gleich im Förmchen servieren. Nachteilig wirkt sich bei ungeübten Köchen aus, dass die Spiegeleier zu trocken werden.

Eier Lexikon, Informationen, Tipps Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Das Salzen erfolgt jeweils (siehe im Rezept oberhalb) vor der Eier Zugabe.

Gepfeffert wird nach dem Kochen. Der Optik wegen mit weißen Pfeffer, gleichmäßig über das ganze Spiegelei streuen. Natürlich kann auch schwarzer Pfeffer verwendet werden.

Würde man vor dem Kochen bereits mit Pfeffer würzen, könnte evt. der Pfeffer durch die Hitze bitter werden.

Was ist auf Eier aufgedruckt?
Salmonellen im Ei?
Eier aufschlagen - wie die Profiköche, mit nur 1 Hand
Eier-Ersatz - Ei-Ersatz in Rezepten
Eier-Lexikon, Eiersorten, Eiergrößen... Hühnereier, Gänseeier, Enteneier..