Frigga Frigge Frikka Frikke Rezepte
Kärntnerische und Slowenische Küche nach Großmutter Art. Rezept aus Kärnten und Slowenien. Speck Käse Omelett Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Eierspeisen Rezepte mit Eier Rezept für 4 Portionen: Frigga, Frigge, Frikka, Frikke
Rezepte aus Kärnten uns Slowenien:

12 Eier
3 Zwiebeln
Speck, sehr fetter (mehr oder weniger, je nach Stand des Gastes), gewürfelt
1 Tasse Bergkäse, gerieben (oder Emmentaler), gewürfelt
oder statt dessen Kartoffeln - Sorte mehlig kochend
Öl zum Abraten
Salz&Pfeffer
eventuell Petersilie

Kärntner Rezept:
Zwiebel in einer gusseisernen Pfanne glasig bis goldgelb anbraten. Speck zugeben und kräftig anrosten.

Eier in einer Schüssel aufschlagen und mit Gabel so lange verrühren, bis Eigelbe und Eiweiß sich miteinander vermengen. Eiermasse auf Zwiebel-Speck in der Pfanne gießen und stocken lassen zu einem Omelett, dabei öfters rühren. Dann Käse darüber streuen, zieht der Käse Fäden ist die Frigga fertig und servierbereit!

Slowenien Rezept:
An statt der Eier werden Kartoffeln verwendet!
Zwiebel in einer gusseisernen Pfanne glasig anbraten. Speck und Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten zufügen und würzen.

Alles langsam braten, bis Kartoffeln bissfest zum Omelett gebraten wurden. Dann Tolminc (Käse) frisch gerieben darüber streuen, zieht der Käse Fäden ist die Frigga fertig und servierbereit!

Kärnten & Slowenien wird es serviert:
Frigga (kann nun mit Petersilie bestreut werden) wird entweder auf Polenta (Buchweizengrieß) serviert oder als Pfannengericht aus der Gusseisernen Pfanne gelöffelt, dazu dunkles Bauernbrot.

Eier Lexikon, Informationen, Tipps Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Holzfäller und Wurzelgräber schmorten einst ihre Frigga über Lagerfeuer in gusseiserner Pfanne im finsteren Tann. Es war zudem eine damals häufige herzhafte Bauernmahlzeit in Kärnten wie Slowenien.

Was ist auf Eier aufgedruckt?
Salmonellen im Ei?
Eier aufschlagen - wie die Profiköche, mit nur 1 Hand
Eier-Ersatz - Ei-Ersatz in Rezepten
Eier-Lexikon, Eiersorten, Eiergrößen... Hühnereier, Gänseeier, Enteneier..