Wöschbrei Pannenbrei Rezept Oberbergisch
Original Kriegsrezept Jahr 1942 aus dem Oberbergischen in Deutschland. Kochrezepte Tipps. Rezeptsammlung mit Lexikon.

Eierspeisen Rezepte mit Eier Kriegsrezept für Wöschbrei, Pannenbrei von 1942

Etwas Speck, Menge nach Geschmack
1 Ei
Salz
1 EL Mehl
250 ml Milch

Etwas Speck klein schneiden und in einer Pfanne kross braten.

1 Ei (nicht mehr, denn wir machen ja kein Rührei) mit etwas Salz verschlagen. Mehl zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Milch untermischen, so viel davon, dass sich eine dünnflüssige Masse ergibt.

Eier-Mehl-Milch über den Speck in der Pfanne geben. Unter stetem Rühren (sonst bilden sich Klümpchen) köcheln, bis das Mehl gar ist (evtl. noch Milch zugießen, wenn die Masse zu dicklich wird).

Erst wenn das Mehl durchgekocht ist, glatt streichen und anbacken lassen, bis der Brei unten bräunt.

Der Pannenbrei ist gelungen, wenn er nicht zu fest und nicht zu breiig ist - irgendwo zwischen Rührei und Grießbrei.

SERVIEREN:
In der Pfanne vom Herd auf den Tisch kredenzen. Jeder "Mitesser" grenzt sich sein Gebiet ab, aus dem er sich mit dem Brotmesser den Pannenbrei auf´s Brot legen darf.

Dazu reicht man ein original oberbergisches Schwarzbrot. In Münster kommt dem das "Rheinische Vollkornbrot” des türkischen Brotmarkts auf dem Wochenmarkt am nächsten.

Eier Lexikon, Informationen, Tipps Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

"Wöschbrei oder Pannenbrei":
Ein mit Milch und Mehl verlängertes Rührei mit Speck (als rustikale Speise) oder statt dem Speck nimm Zucker (für Süßspeise).

Preiswertes, rasch zu Kochende Speise mit Zutaten, die man fast immer im Hause hat. Mit frischen Brot ergibt es eine köstliche Abendmahlzeit (natürlich kann man es auch morgens oder mittags essen). Allerdings ist die Zubereitung nicht ganz einfach. Sie erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl (bei den Mengenverhältnissen), das nur durch Erfahrung gewonnen wird. Also nicht gleich aufgeben, wenn der erste Versuch tatsächlich misslingen sollte.

Was ist auf Eier aufgedruckt?
Salmonellen im Ei?
Eier aufschlagen - wie die Profiköche, mit nur 1 Hand
Eier-Ersatz - Ei-Ersatz in Rezepten
Eier-Lexikon, Eiersorten, Eiergrößen... Hühnereier, Gänseeier, Enteneier..