www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Alle Kochrezepte bei uns www.kirchenweb.at/kochrezepte/
www.kirchewneb.at  Kochrezpte
Benutzerdefinierte Suche




Eier kochen Tipps Rezepte
 Hühnereier perfekt weich mittel hart kochen ohne dunklen Rand am Eigelb beim hartgekochten Ei. Mit kaltem Wasser abschrecken sinnvoll oder nicht. Mikrowellen Eierkochen... Tipps Rezeptsammlung mit Lexikon.

 


 

Eierspeisen Rezepte mit Eier Tipps zum Eierkochen....

WEISSE ODER BRAUNE EIER BESSER?

Beide schmecken gleich gut, es handelt sich lediglich um verschiedene Hühnerrassen. Braune Eier haben eine etwas stabilere Schale, brechen daher nicht so leicht beim ruppigen Umgang mit ihnen. Weiße hingegen kann man zu Ostern besser färben.

Goldgelbes Eigelb bürgt nicht für glückliche Hühner und gesünderes Ei, sondern rührt daher, dass diese Hühner viel Maiskörner fraßen.

 

DAS EIERKOCHEN:

Eier nie direkt vom Kühlschrank in das Kochwasser einlegen. Eier immer Zimmertemperatur annehmen lassen, dadurch bekommen sie keinen Sprung beim Kochen ab.

Eier am spitzen Ende mit Nadel anstechen (dabei auch durch das Häutchen pieksen). Mit Löffel in genügend kochende Wasser gleiten lassen (Wasser soll die Eier bedecken).

Salz oder etwas Essig im Kochwasser dient dazu, sollte ein Ei trotzdem platzen, verhindert diese Zugabe dass Austreten des Eiweiß in das Kochwasser.

 

KOCHZEITEN (variiert je nach Eiergröße):

(Eier weisen Zimmertemperatur beim Einlegen in das Kochwasser auf)
Weiche Eier 3-5 Minuten
Kernweiche Eier 6-7 Minuten
Harte Eier 8-10 Minuten

Graues, dunkles also nicht gelbes Eigelb außen?
Die korrekte Kochzeit bei hart gekochten Eiern ist wichtig! Lässt man ein Ei zu lange im Kochwasser (also obgleich es schon hart gekocht wäre), so rächt es sich nach Tagen. Ab dem 3. Tag der Eier-Lagerung verfärbt sich das Äußere des Eigelb dunkel. Dies ist nicht Gesundheit schädlich, doch immerhin ein unübersehbarer optischer Schönheitsfehler.

Perfekt geht das mit einem "Eierkocher". Jener ist nicht teuer und kocht von alleine sekundengenau auch das Frühstücksei  :-)

 

EIER MIT KALTEN WASSER ABSCHRECKEN ?

Werden Eier innerhalb der nächsten Tage verspeist, sollte man jene nach dem heraus heben aus dem Kochwasser mit kalten Wasser abschrecken. Dies erleichtert (so will es ein flasches Gerücht) das Schälen des Eies wesentlich. Aber Faktum ist bloß, der Garprozess wird dadurch beendet. Mit dem Schälen hat es nichts gemein.

Jedes Ei geht gleich nach dem Kochen am schwersten zu schälen. Je älter das Ei - oder desto länger das Ei gekocht im Kühlschrank lagert (gleich ob kalt abgeschreckt oder nicht) - um so leichter lässt es sich schälen!!

Insbesondere Ostereier will man im Regelfall auch mal 3 Wochen aufheben. Diese sollten nicht mit kalten Wasser abgeschreckt werden, da dies die Haltbarkeitsdauer reduzieren würde!

 

HARTE EIER IN SCHEIBEN SCHNEIDEN:

Damit das Eigelb beim Schneiden nicht am Messer kleben bleibt, Messer vor dem Schneiden in sehr kaltes Wasser tauchen. Dieser Tipp gilt auch für "Eierschneid-Geräte".

EIERSCHNEIDER:
Damit Eier schneiden ist klar. Aber auch Champignons können hiermit dünn geschnitten werden. Oder auch hervorragend für gekochte Kartoffeln, für Kartoffelsalat.

 

ELEKTR. EIERKOCHER:

Wasser nach Anleitung exakt dosiert zugeben, Ei an der rundlichen Seite mit Nadel einmal einstechen. Deckel aufsetzen, einschalten, bei Summton Eier fertig.

REINIGUNG: Diese kann man unterlassen, es sei denn man will den Kalkbelag, welcher sich mit der Zeit auf Teflon beschichteten Böden absetzt aus optischen Gründen entfernen. Keines Falles abscheuern, sondern löse ihn mit Essigwasser auf (5 Std. einwirken lassen, dann mit kaltem Wasser ausspülen).

 

EIER IN MIKROWELLE KOCHEN:

Ganze Eier in der Mikrowelle erhitzen, würde lediglich für Unterhaltung sorgen, es würde explodieren, daher ist diese Art unzweckmäßig!

Schlage 2 Eier in ein Glas, lege einen Unterteller auf das Behältnis. Stelle es in die Mikrowelle. Geringste Wattzahl für 1 Minute einschalten. - Man hat 2 perfekt pflaumige Eier nun im Glas. Je länger man die Mikrowelle einstellt, um so härter sind sie. - Aber: Bitte keine höhere Wattzahl einstellen, da sonst die Eier explodieren....

 

Eier Lexikon, Informationen, Tipps Informationen zu Rezepte, Tipps, Lexikon:

Ostereier ausblasen? Färben? Klicke hier....
Das Kaffeemaschinenei

Was ist auf Eier aufgedruckt?
Eier-Lexikon, Eiersorten, Eiergrößen... Hühnereier, Gänseeier, Enteneier..

 

Eierspeisen Kochrezepte Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Eierspeisen - Gerichte mit Eiern

Kochrezepte Startseite:  * Salz&Pfeffer Rezepte *

Käse - Käserezepte
Milch und Milchprodukte selbstmachen

Infos&Fun Startseite - www.kirchenweb.at

.

Inhaltsverzeichnis aller  Salz&Pfeffer-Kochrezepte
 www.kirchenweb.at/kochrezepte/

x.