Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Ketwurst - Kettwurst DDR Rezepte Lexikon
 Ket-Wurst original Rezept vom DDR-Imbiss.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
Original DDR-Küche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Ketwurst - Kettwurst
       Deutsche Demokratische Republik

1 längliche, Weißmehl-Schrippe aus luftigen Teig (ähnlich Hot-Dog-Brötchen)
1 Stk Kettwurst (Ketwurst, Ket-Wurst), ist etwas länger als Bockwurst
1-2 EL Tomatensauce (od seltener etwas Currysauce)

Die Kettwürste wurden damals in der ehem. DDR in langen Ketten produziert, und als Wurstkette an Imbiss-Stände etc. geliefert. Dort erst portioniert und wie Bratwurst langsam am Grill gebraten.

In die weiche Schrippe (evt. vorher kurz erwärmen damit diese wieder knusprig wird) wird ein spitzer erwärmter Stab (Hot-Dogger) gesteckt, somit eine "Röhre" für die Kettwurst geschaffen (eben so wie beim Hot Dog). Hier hinein wird die gebratene, mit Ketschup übergossene Kettwurst eingeführt.

Solch zubereiteter Imbiss mundete würziger als Hot Dog, wurde jedoch stets ohne Gurke etc zubereitet.

INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON:

Damals neu kreierte Begriffe zum Zwecke der Abgrenzung des DDR-Fastfoods waren:

"Kettwurst":
Kreiert wurde Kettwurst (Ketwurst) und Grilletta von Mitarbeitern der "HO Gaststättenbetrieb Fernsehturm Berlin" 1977/1978. Der Grund war, dass dem Besucheransturm die ansässigen Gaststätten nicht ausreichten, also wurden sie umgehend per Fastfood verköstigt. 1979 erhielten die Kettwurst-Erfinder auf der "3. Bereichsmesse der Meister von morgen" ihre "Anerkennung für ausgezeichnete Leistungen" - für das "Exponat Versorgungslösung Kett-Wurst".

"Kettwurst oder Ketwurst"?
"Ketwurst" könnte eine Wortschöpfung aus "KETschup" und "WURST" sein.
"Kettwurst" als Bezeichnung ist jedoch die korrektere, denn wie noch alle ehemalige Imbissbudenbesitzer (oder deren Nachfolger) bestätigten, wurde diese spezielle Wurst in WurstKETTEN angeliefert, woraus ihr Name ebenso im Volksmund resultiert! Ergo, beide Bezeichnungen haben mittlerer Weile Berechtigung.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:
       Deutsche Demokratische Republik

Inhaltsverzeichnis von: