Rezepte

Original DDR-Rezepte Sammlung
- DDR -

Grünkohl mit Pinkel Rezept
 Rezepte Deutsche Demokratische Republik der DDR. Mit Lexikon.

- DDR Rezepte Speisen Gerichte -
OriginalKüche der ehemaligen Deutsche Demokratische Republik - DDR

Rezepte Deutsche Demokratische Republik DDR Rezept für 4 Portionen: Grünkohl mit Pinkel

2,5 kg Grünkohl
30 g Hafergrütze
4 Zwiebel
4 Pinkel
1 kg Speck, geräuchert und Kassler
Fett (Schmalz)
Zucker
Salz&Pfeffer

Grünkohl am Strunkende fest halten. Blätter mit der Hand abstreifen. Grobe Blattrippen mit Messer entfernen. Grünkohl gründlichst waschen, da sich Insekten gern in den krausen Blättern verkriechen.

Grünkohlblätter 5 Min in kochendes Salzwasser tauchen, heraus nehmen und mit eiskaltem Wasser abschrecken. So behält der Kohl seine kräftig grüne Farbe und seine Vitamine. Blätter klein hacken.

Im Topf klein geschnittenen Zwiebel in Fett dünsten, Kohl zugeben. Nach kurzer Zeit, Wasser, Speck, Kassler, Salz zugeben und köcheln. Nach 1 Stunde füge die Grütze hinzu und noch 1 Stunde köcheln.

Würstchen 30 Min vor Garende zugeben.

Vor dem Servieren würze mit Zucker, Salz&Pfeffer.

Informationen Deutsche Demokratische Republik Informationen zu DDR Rezepte, DDR-Tipps, Lexikon:

Grützwurst:
Ist verwandt mit Blutwurst, enthält zudem Grütze (Weizen, Hafer, früher evt. auch Rosinen) etc, wird gebraten mit oder ohne Wursthaut. Damals in der DDR handelsüblich, heute eher Rarität und wenn, dann meist unter anderen Namensbezeichnungen.

So sind ähnlich der Grützwurst heute z.B. Pinkel, Pinkelwurst, Bremer Pinkel, Lose Rotwurst, Schweriner Grützwurst, Brägenwurst (in Niedersachsen), Flöns usw.;

Grünkohl wird auch Bezeichnet als:
Braunkohl, Krauskohl, Welschkohl, Herzkohl, Savoyerkohl;

Grünkohl kommt heute oft gerupft in Netzen á 1–2kg in den Supermarkt. Hin und wieder erhält man ihn auch noch als Staude.

Zum Aufbewahren lege frischen Grünkohl ins Gemüsefach des Kühlschranks. Er hält dort 1 Woche.

Oder einfrieren. Nach dem Putzen und Waschen unbedingt 2 Min blanchieren, danach mit eiskaltem Wasser abschrecken, grob hacken. In Gefrierbeutel füllen, einfrieren. Max 1 Jahr haltbar.

Wie kam Pinkel zu ihrem Namen?
Norddeutsche Bauern erzeugen Pinkel seit dem 18. Jhdt. Pinkel her. Zwecks Haltbarmachung wurde die Wurst am offenen Feuer geräuchert. Beim Räuchern entstand oft zu große Hitze, wodurch das Fett aus der Wurst tropfte. Der Volksmund meinte alsbald, "Die Wurst pinkelt!"

Heute "pinkelt" die Wurst kaum, da die Temperatur beim Räuchern reguliert werden.

Pinkel hat im Winter Saison:
Deshalb nur im Winter, da Pinkel mit Grünkohl verspeist wird und der eben im Winter vorrätig ist.

Pinkel-Zubereitung:
Pinkel mit einem Metallspießchen einstechen, damit beim Kochen das Fett herausläuft. Zwanzig Minuten muss die Wurst nun im heißen Wasser köcheln.

Kochrezepte Deutsche Demokratische Republik Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:
Deutsche Demokratische Republik - DDR Rezepte