Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at
    Kochrezepte des   www.kirchenweb.at

- CHINESISCHE  REZEPTE -
Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

Das Teekochen (China / Japan)
Teesorten, Teezubereitung...

| Japan/China | Tee-Klassen | Chin.Tee | Jap.Tee | Teekochen | Teerose |

Chinesische Rezepte Unterschiede zwischen Chinesische- und Japanische-Teesorten:

Japanischer Grüner Tee ist von kräftigeren, herberen Geschmack als Grüner Tees aus China.

In Japan wird der Teezubereitung mehr Aufmerksamkeit geschenkt als in China, wo der Tee quasi über den Tag verteilt nebenbei getrunken wird. Japaner benutzen für div. Teequalitäten auch div. Teeporzellan. Je teurer (und somit edler) der Tee, um so kleiner die Teekanne.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  Grundsätzlich unterscheidet man die Klassen:

Lü Cha - Grüner Tee;
Hong Cha - Schwarzer Tee;
Oolong Cha - Halbfermentierter Tee;
Pai Cha - Weißer Tee;
Gui Cha - Bedufteter Tee;
Fang Cha - Gepresster Tee;

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  Chinesische Teesorten von Grünem Tee sind:

Buddhist Tea
Chun Mee
Gunpowder
Lung Ching
Pi Lo Chung
Jasmin Tee
Yunwu

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  Japanische Teesorten von Grünem Tee sind:

Bancha
Boh Cha
Gabalong
Genmaicha
Gyokuro
Hiki
Kabuse
Karigane
Kokaicha
Kukicha
Konacha
Guricha
Sakura
Sencha
Takachino
Tamaryokucha
Tokko
Tosa
Ureshino

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  Korrektes Teekochen von Grünem Tee:

Der 1. Aufguss:
Wasser kurz aufkochen, sogleich im Regelfall auf 70-80°C abkühlen lassen. (Edle japanische Grüntees werden evt. mit Wassertemperaturen von 50-60°C aufgegossen).

Pro 100ml Wasser gibt man zuerst ca. 2 TL Tee in die Kanne, danach wird mit dem temperierten Wasser aufgegossen. Die Teeblätter müssen nun frei darin schwimmen können.

Ziehen lässt man den Tee je nach Geschmack zwischen 2-6 Min.;

Man beachte hierbei, um so heißer das Wasser und um so länger die Ziehzeit des Tees, um so mehr Bitterstoffe werden gelöst.

Danach ist der Tee fertig. Tee mit Teesieb in Tassen gießen und sogleich servieren.

Der 2-5 Aufguss:
Teeblätter nach der Teezubereitung nicht achtlos entsorgen, sondern bedenke, man kann damit bis zu 5 Aufgüsse herstellen. Die Blätter bleiben über einige Stunden hinweg ergiebig!

Ab dem zweiten Aufguss verringert sich die Ziehzeit (wegen der Bitterstoffe) um mindestens die Hälfte! Viele Teeliebhaber meinen, dass die Folgeaufgüsse besser munden, als der Erstaufguss.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.  Die Teerose:

Chinesen nennen sie auch  "Grüne Pänonie", nach der Blüte der Pfingstrose.

Eine Teerose besteht aus über 100 von Hand geernteten Teeblattspitzen, welche mittels Baumwollfaden zu einer Rose gebunden werden. Diese werden zu flachen Rosetten getrocknet, welche auch bei uns in spez. Teegeschäften erhältlich sind.

Zubereitung:
Mit 70-80°C heißem Wasser aufgegossen "erwacht" sie in 4 Min zu einem grünen Igel.

Teerosen könne bis zu 6 Aufgüsse verkraften! Ihre Igelform (am besten man setzt sie nach Gebrauch zur Ansicht in eine hübsche Glasschale oder Glas) hält bis zu 5 Stunden.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan