Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

yu-chi shanghai (China)
Haifischflossensuppe nach Shanghai-Art
Original Rezepte aus China. Chinesische Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:
! ZUR BEACHTUNG !

Zur Beachtung, es gilt seit 2004 ein spez.
Jagdverbot für Haie! Die Entscheidung, Haie im Atlantischen Ozean zu schützen, die wegen ihrer Schwanzflossen oft grausam verstümmelt werden, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Naturschützer hoffen damit auch auf Schutzmaßnahmen für andere weltweit gefährdete Arten.

Die neue Vereinbarung verbietet das so genannte "shark finning", wobei Fischer den Haien die Flossen abschneiden und den Körper einfach zurück ins Meer werfen, weil sie Platz für noch mehr Schwanzflossen brauchen. Haifischflossen gelten in Asien als Delikatesse und werden sehr teuer gehandelt: Haifischflossensuppe verkauft sich in Singapur für über 100 Dollar. Laut UN werden jedes Jahr mehr als 100 Millionen Haie getötet.

Rezepte dienen nur als Anschauungsmaterial!

Kirchenweb distanziert sich ausdrücklich von der Verwendung dieser Rezepte!!! Sie dienen lediglich der Information!!!

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 4 Portionen:

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUTATENLISTE:

600 g Haifischflosse
1 EL Pflanzenöl
1 EL Sesamöl
1 EL Pfeffer
1,5 L Hühnerbrühe (Instant, Suppenwürfel)750 g Garnelen (Shrims), gepuhlt
Salz
Speisestärke (Mondamin, Maizena)
2 EL Wasser
2 Eier in die Suppe chin. schwarzem Essig

Getrocknete Haifischflossen  "Shark fin"  für die Suppe

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

Haiflosse mit warmem Wasser spülen, in eine Schüssel legen. Pflanzenöl, Sesamöl Pfeffer zufügen, mit Folie zudecken und für 30 Min marinieren.

Topf mit Hühnerbrühe aufkochen. Haiflosse und Garnelen zufügen. Mit Salz würzen. Für 3 Min köcheln.

Speisestärke, in wenig Wasser aufgelöst, rasch einrühren. Eier in die Suppe unter Rühren schlagen, vom Herd nehmen.

Deckel aufsetzen und 2 Min ziehen lassen. In Suppenschalen heiß portionieren. Mit schwarzem Essig beträufelt servieren.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan