Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at
    Kochrezepte des   www.kirchenweb.at

- CHINESISCHE  REZEPTE -
Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

Fukahire no suupu (Japan /China /Asien)
Shark fin soup
フカひれのスープ
Haifischflossen-Suppe, Originalrezeptur vom China-Lokal
Original Rezepte aus China. Chinesische Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:
! ZUR BEACHTUNG !

Zur Beachtung, es gilt seit 2004 ein spez.

Die neue Vereinbarung verbietet das so genannte "shark finning", wobei Fischer den Haien die Flossen abschneiden und den Körper einfach zurück ins Meer werfen, weil sie Platz für noch mehr Schwanzflossen brauchen. Haifischflossen gelten in Asien als Delikatesse und werden sehr teuer gehandelt: Haifischflossensuppe verkauft sich in Singapur für über 100 Dollar. Laut UN werden jedes Jahr mehr als 100 Millionen Haie getötet.

Rezepte dienen nur als Anschauungsmaterial!

Kirchenweb distanziert sich ausdrücklich von der Verwendung dieser Rezepte!!! Sie dienen lediglich der Information!!!

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 4 Portionen:

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch.
ZUTATENLISTE:

500 g Haifischflossen (Muskelstränge der Rückenflosse des Katzenhais)
150 g Hühnerbrust
4 TL Ingwerknolle, frisch hauchdünn in Scheiben gehobelt
3 Frühlingszwiebeln; halbiert
25 g Speck
3 EL Reiswein (Ersatz Cherry halbtrocken)
1 EL Erdnussöl (Ersatz Maiskeimöl)
1 L Kraftbrühe (Fischfond oder Rindsuppe)
Sojasauce, helle
Prise Salz

MARINADE:
Prise Salz
Prise Zucker
Prise  Pfeffer
1 TL Reiswein (Ersatz Cherry halbtrocken)
1 TL Speisestärke (Maizena, Mondamin)
1 Eiweiß, leicht geschlagen
1 EL Erdnussöl (Ersatz Maiskeimöl)

BEIGABE BEI TISCH:
50 g Schinken, mager
250 g Bohnensprossen
Essig, chinesischer, roter
Senf, scharf

SAUCE:
3-4 EL Kartoffelmehl
5 EL Wasser
Sojasauce, dunkle

Getrocknete Haifischflossen  "Shark fin"  für die Suppe

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

HAIFLOSSE:
Haifischflossen über Nacht in 1,5 L Wasser einweichen. Gründlich waschen, durch ein Sieb
abgießen. Darauf achten, dass die Gräten nicht verloren gehen!

Haiflossen in gut 1,5 L frisches Wasser geben, zum Kochen bringen und 2 Stunden köcheln. Bei
Bedarf Wasser nachgießen. Prüfe ob die Gräten gar sind, sie dürfen nicht zu weich und sollten
leicht zu brechen sein.

Wasser dann abgießen, mit gleicher Menge frischen Wassers, 1,5 L, wieder zum Kochen
bringen und weiters für 1 Stunde ziehen lassen.  -  Danach Wasser wieder weg schütten!

MARINIEREN:
Hühnerfleisch in streichholzdünne Streifen von 4cm Länge schneiden. Zucker, Reiswein, Stärke, Salz&Pfeffer zufügen. Eiweiß zugeben und dabei stetig entgegen dem Uhrzeigersinn rühren. 30 Min ziehen lassen. - Danach das Öl zumischen.

HAIFLOSSE KOCHEN:
1 L Wasser mit Ingwerscheiben, Frühlingszwiebeln, Reiswein und Hälfte des Specks zum Kochen bringen. Haifischflossen einlegen. Alles bei kleiner Hitze 15 Min kochen. (Beseitigt den Rest des unangenehmen Fischgeschmacks).  -  Dann das Wasser mit dem Ingwer und den Frühlingszwiebeln weg schütten!

BEIGABE BEI TISCH:
Schinken in streichholzgroße Streifen schneiden. Von den Bohnensprossen Köpfe abbrechen und weg werfen. Blanchieren und unter kalten Wasser abschrecken.  -  Schinken und Bohnensprossen auf Tellerchen anrichten, separat dazu in Schälchen Essig und Senf.

SAUCE:
Mehl, Wasser und Sojasauce gut mischen. Im Wok (oder Pfanne) auf starker Flamme erhitzen. Restlichen Reiswein zugießen, darauf dann das Öl. Restliche Speck, Kraftbrühe und Haiflossen zufügen. Alles zum Kochen bringen. Hühnerfleisch einrühren, Hitze reduzieren und Sauce einträufeln. Vom Feuer nehmen. Mit Sojasauce und ganz wenig Salz abschmecken.

SERVIEREN:
Original Chinesische Haifischflossensuppe in vorgewärmte Schüssel füllen und servieren.

Von den vorher angerichteten Beigaben, Schälchen mit Schinken, Bambussprossen und nach Belieben Senf und Essig, nimmt sich jeder selbst bei Tisch und schöpft die Haiflossensuppe darüber.

! ZUR BEACHTUNG !

Zur Beachtung, es gilt seit 2004 ein spez. Jagdverbot für Haie! Die Entscheidung, Haie im Atlantischen Ozean zu schützen, die wegen ihrer Schwanzflossen oft grausam verstümmelt werden, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Naturschützer hoffen damit auch auf Schutzmaßnahmen für andere weltweit gefährdete Arten.

Man achte beim frischen Fischkauf darauf, dass es frischer Hai ist. Das Haifleisch ist überaus empfindlich. Wird es nicht sofort nach dem Fang verarbeitet oder tiefgekühlt, bekommt es einen so strengen Beigeschmack, so dass es nicht mehr genießbar ist! Im Regelfall verwendet man jedoch getrocknete Haiflossen.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan