Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

nasi goreng  (China)
Chin. Schmorgericht.
Original Rezepte aus China. Kochrezepte mit Lexikon.

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 4 Portionen:

200 g chin. Langkornreis
Salz&Pfeffer
100 g Schalotten
6 EL Öl
2 Eier
250 g Schweinefleisch, Filet
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Lauchstange (Porree)
150 g Knollensellerie
150 g Karotten (Möhren)
100 g Bohnensprossen (frisch od. aus dem Glas)
1 TL Sambal tjampoer (Sambal mit Garnelen Paste)
150 g Garnelen (Shrimps), gepuhlt, gekocht
2 EL Sojasauce
1 TL Zucker
2 EL Zitronensaft

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

Reis in einem Topf mit der doppelten Menge Wasser und 1 TL Salz zum Kochen aufsetzen. Sobald das Wasser siedet, Hitze stark reduzieren und Reis zugedeckt 15 Min. quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern und auf der ausgeschalteten Herdplatte offen ausdampfen und erkalten lassen. (Bei Gasherden verlängert sich die Garzeit um 5 Min.);

Während der Reis gart, Schalotten schälen und in sehr dünne Ringe schneiden. 2 EL Öl in einem Wok erhitzen und Schalotten darin unter häufigem Wenden 5 Min. bräunen. Auf Küchenpapier auslegen und abkühlen lassen.

Eier mit Salz&Pfeffer verquirlen. 2 EL Öl im Wok erhitzen. Darin aus den Eiern in je 3 Min. nacheinander zwei dünne Omeletts braten. Heraus nehmen und abkühlen lassen. Dann einrollen und quer in feine Streifen schneiden.

Fleisch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Lauch putzen, längs aufschneiden, gründlich waschen und in dünne Scheiben schneiden. Sellerie und Karotten schälen und klein würfeln. Sprossen abspülen, abtropfen lassen.

Im Wok übriges Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz anbraten. Sambal tjampoer hinzu fügen und 1 weitere Min braten. Fleisch dazu geben und in 2 Min. braun anbraten. Zuerst Lauch, Möhren und Sellerie 3 Min. pfannenrühren, dann Sprossen und Garnelen noch 2-3 Min. unter Rühren mitbraten. Zuletzt Reis dazugeben und bei starker Hitze 3-5 Min. gut durchbraten, bis er goldgelb ist.

Gericht mit Sojasauce, Zucker, Zitronensaft und Salz abschmecken. Reis mit Omelettstreifen und Schalotten garnieren.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:

Beilage, Dekor:
Gemüsesalat: Gurke und Tomatenscheiben auf einer Platte auslegen, mit Reisessig und Erdnussöl beträufeln. Jeder Gast nimmt davon bei Tisch nach Belieben. Als Getränk passt chin. Bier oder trockner Weißwein.

Tipps:
Diese Reispfanne eignet sich prima für Gäste:
Fast alle Zutaten können Sie schon lange vorher zubereiten. 15 Min. vor dem Servieren braten sie dann alles zusammen im Wok an. Stelle den Wok direkt auf den Tisch. Reiche 2 fertige Würzpasten dazu, z.B. scharfes Sambal oelek und süß-scharfes Sambal manis.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan