Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

mapo doufu  (China)
Chinesisches Mapo Doufu
Original Rezepte aus China. Kochrezepte mit Lexikon.

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 4 Portionen:

250 g weichen Tofu (Doufu)
Öl, zum Braten
100 g Hackfleisch (Faschiertes)
Salz
1/2 TL Chilipulver
2 EL Doubanjiang (scharfe Bohnensauce)
1/2 Tasse Brühe (Instant, Suppenwürfel)
1 TL Speisestärke (Mondamin, Maizena)
Sichuanpfeffer

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

REZEPT MIT FLEISCH:

Öl im Wok (od Pfanne) erhitzen. Hack darin anbraten, mit Salz, Chilipulver und Doubanjiang würzen, kurz unter Rühren weiter braten.

Brühe angießen, Doufu, in Würfel von 1,5 - 2cm, zufügen und 3 Min auf kleiner Hitze köcheln.

Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und unterrühren. Kurz aufkochen, fertig. Mapo Doufu in einer Schüssel anrichten, warm halten.

Sichuanpfeffer trocken anrösten, im Mörser zerreiben und über das Gericht streuen. Servieren.

REZEPT VEGETARISCH:

Nimm Pilze statt Fleisch. - Koche eine Hand voll Donggu (od japan. Shitake Pilze) zusammen mit ein paar Ingwerscheiben und 1 EL Sojasauce in Wasser. Dann Pilze gut ausdrücken, Stiele entfernen und Pilze klein hacken. Verwende diese Pilze an Stelle des Hack, so wie alles oberhalb beschrieben.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:

"Weicher Doufu":
Verwende dafür zarten, weichen Doufu, der zerfällt, wenn er mit den Stäbchen zu hart angefasst wird. Diese Sorte ist in gut sortierten Asienläden zu bekommen. Falls nicht, sollte festerer Doufu vor der Zubereitung unbedingt blanchiert werden!

"Mapo Doufu":
Berühmtes Gericht der Sichuan-Küche, dessen Erfindung einer gewissen pockennarbigen Frau Chen zugeschrieben wird. Darauf beruht der Name: "Ma" sind unter anderem Pockennarben, "Po" ist die Bezeichnung für eine ältere Frau. Ihre Garküche in Chengdu soll genau an der Stelle gestanden haben, wo sich noch heute das bekannte Restaurant "Mapo" befindet.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan