Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

Pei-ching-k'ao-ya (China /Ö)
Pekingente aus dem China-Lokal, Rezept 2
Original Rezepte aus China. Kochrezepte mit Lexikon.

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 4 Portionen:

1 Ente ca. 2 kg, küchenfertig
Salz
Essig
5 EL Reiswein
1 EL Honig
2 EL Zitronensaft
2 TL Speisestärke (Mondamin, Maizena)
1/2 TL Sesamöl

FÜR DIE SAUCE:
250 ml Hoisinsauce
1 TL Reiswein
1 TL Sesamöl
Chilisauce

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

Ente säubern, waschen und trocken tupfen, das innere Fett entfernen.

In großen Topf ca. 2 L Wasser mit etwas Essig aufkochen. Ente darin 1-2 Minuten ankochen. Herausnehmen, mit einem Küchentuch abtrocknen. Dabei die Haut massieren, damit sie sich vom Fleisch lockern lässt, sie soll aber nicht verletzt werden!

Einen Fleischerhaken in den Hals der Ente stecken, die Ente etwa für 2 Stunden an einen kühlen, luftigen Ort hängen.

FÜR GLASUR:
1/2 Tasse heißes Wasser, Reiswein, Honig, Zitronensaft, Speisestärke und Sesamöl verrühren. Ente damit sorgfältig einpinseln. Trocknen lassen, nach 1 Stunde erneut einpinseln. 4 mal Vorgang wiederholen, anschließend über Nacht trocknen lassen.

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Ente mit der Brust nach oben auf Rost legen, in den Ofen schieben. Die mit etwas Wasser gefüllte Fettpfanne darunter schieben. Ente ca. 20 Minuten rösten.

Ente heraus nehmen, Saft aus dem Inneren in eine Schüssel gießen, Ente dann mit der Brust nach unten weitere 20 Minuten rösten. Ab und zu mit etwas Glasur einpinseln!

Ente erneut wenden, Saft abgießen. Mit der Brust oben abermals 20 Minuten rösten, jetzt aber die Fettpfanne darunter ohne Wasser einschieben. Hitze auf 150°C reduzieren, falls die Ente zu dunkel
wird.

Ente aus dem Ofen nehmen. Haut mit scharfen Messer flach vom Fleisch abschneiden. Fleisch von den Knochen lösen und mundgerecht schneiden.

SAUCE:
 Saucenzutaten und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf verrühren, aufkochen. Fertig.

Fleisch und Haut der Pekingente mit der Sauce und mit Krabbenbrot, Mandarinpfannkuchen und Frühlingszwiebeln anrichten.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:

Chinesische & Asiatische Küchenzutaten, Definitionen
Chinesische Küche, Küchen und ihre Namen auf Speisekarten

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan