Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

jiaozi (China)
饺 子
Jiaozi nach Beijing-Art und Nordchina

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 4 Portionen:

FÜLLE:
250 g Hackfleisch vom Schwein
15 g Sojasauce
25 g Reiswein
1/2 TL Ingwerknolle, geschält, gerieben
4 g Glutamat
15 g Salz
120 g Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
100 ml Sesamöl
150 ml Wasser

TEIGHÜLLE:
500 g Mehl
200 ml Wasser

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

FÜLLE:
Hackfleisch, Sojasauce, Reiswein, Ingwer, Glutamat und Salz gut vermengen. Wasser nach und nach zugießen, bis sich eine steife Masse bilden lässt. Frühlingszwiebel und Sesamöl zufügen, gut vermengen.

TEIGHÜLLE:
Mehl mit Wasser zu elastischen Teig kneten. Mit den Händen zu einer Wurst formen. In 60 Stücke portionieren. Jedes Stück mit Nudelholz zu dünnen Scheiben ausrollen.

FÜLLEN:
In die Mitte jeder Scheibe 15 g der Fülle setzen. Teigscheiben in der Mitte falten und die Ränder oben dicht zusammen drücken. An beiden Seiten einige Falten über der Füllung zusammen raffen. Ränder in Längsrichtung fest zusammen drücken. Jeweils beiden Enden etwas hoch biegen, (so dass die Taschen wie ein Boot aussehen).

Jiaozi portionsweise in eine flache Pfanne neben einander legen. Am Herd mit großer Flamme erhitzen. Nun erst mit so viel Wasser angießen, dass die Unterseiten der Jiaozi unter Wasser stehen. Mit Deckel abdecken und bei großer Flamme aufkochen.

Wenn das Wasser aufgesogen ist, sofort eine Tasse dünnes Mehlwasser zwischen die Jiaozi nach gießen. Deckel wieder aufsetzen, über mittlerer Flamme langsam, erneut aufkochen.

Wenn das Mehlwasser auch aufgesogen ist und sich die Unterseiten goldgelb färben, etwas Sesamöl zufügen. Deckel wieder aufsetzen und noch ein Weilchen braten.

Gebräunte Jiaozi auf einer Servierplatte anrichten und sogleich heiß servieren.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:

"Jiaozi":
Sind gefüllte, gedämpfte Maultaschen, quasi "chinesische Ravioli";

Chinesische & Asiatische Küchenzutaten, Definitionen

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan