Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

Chinesischer Knigge (China)
Etikette bei Tisch

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Sitzordnung:

Wenn man sich zu Tisch setzt, sind folgende Regeln zu Beachten:
Rechts neben dem Gastgeber (zur rechten Hand) sitzt der Gast. Der in der Rangfolge nächste Gast links neben dem Gastgeber.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Getränke:

Getränke schenkt man sich in generell nicht selber nach! Dies wird vom Sitznachbarn getätigt. Daher muss man auch auf seine Nachbarn achten, um ihre Gläser, nach dem diese geleert wurden, nach zu schenken!

Beim Nachfüllen ist das Glas nicht am Tisch stehen zu lassen, sondern wird für das Nachschenken durch den Sitznachbar jeweils angehoben. Hat man selber genug getrunken, lässt man einfach den Inhalt im Glas, dadurch wird einem der Nachbar kaum nachschenken.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Speisen:

Werden Essstäbchen ("kuaizi") in einem Umschlag werden, so sind die Stäbchen nach Gebrauch auch wieder in diesen Umschlag zu versorgen! Oder eventuell quer über die Reisschale zu legen.

Die Essstäbchen liegen beim Servieren auf dem Tisch in vertikaler Richtung zum Sitzplatz, während die Vorlegestäbchen, mit denen man jedem Gast die Speise auf den Teller gibt, in paralleler Richtung dazu liegen.

Essstäbchen nicht dazu verwenden, um Speisen weiter zu reichen bzw. sich von Servierplatten zu bedienen! Dafür eben die Vorlegestäbchen verwenden.

Beide Hände sind zu gebrauchen, wenn man Speisen weiter reicht oder dem Sitznachbarn nachschöpft.

Werden verschiedene Speisen zusammen serviert, so sind die heißen zuerst zu verspeisen.

Im Regelfall ist die Speise mundgerecht geschnitten. Wenn ausnahmsweise nicht, so sind
größere Stücke mit den Essstäbchen auf Bissengröße zu zerteilen.

Reis nimmt man sich mit dem Reislöffel jeweils nach Bedarf in seine Reisschale. Darauf gibt man dann etwas von den anderen Dingen. Beachte hierbei, Reis darf niemals in der Reisschale übrig
bleiben, sollte man sein Essen beenden! (Dies würde bedeuten, dass man den Reis frevelhaft nicht
schätzt).

Speisen im Tontopf ("bowl") welche mit Deckel serviert werden, sind so zu Öffnen, dass man den Deckel umgedreht auf den Tisch abstellt. Ist man mit dem Speisen fertig, setzt man den Deckel wieder auf den Tontopf.

Alle Speisen welche in Flüssigkeit gereicht werden (Suppen etc), werden genussvoll, laut geschlürft! (Durch das Schlürfen werden die heißen Suppen beim Essen etwas gekühlt).

Schmatzen, Schlürfen sowie Rülpsen von Speisenden während und nach dem Essen ist üblich und ein Zeichen dafür, dass das Essen geschmeckt hat!

Hingegen seine Nase darf man sich bei Tisch niemals putzen! Zum schnäuzen den Raum verlassen, so will es die Etikette.

Der am Tisch sitzende Gastgeber fragt seinen Gast jeweils mehrmals, bevor er eine evt. Ablehnung
von etwas als angenommen ansieht.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. Speisen beenden:

Ist man satt, legt man seine Stäbchen neben einander auf die Reisschale, um zu signalisieren, dass man nichts mehr möchte. Oder siehe oberhalb, Stäbchen in ihr Kuvert stecken und neben die Reisschale legen.

Ein gemeinsames Essen (Familienkreis, Besuch, Geschäftsessen etc) wird unmittelbar nach dem letzten Gang dadurch beendet, dass sich der Gastgeber erhebt und sich für den Besuch bedankt. Dies ist die Aufforderung für die Gäste, sich zu bedanken und zu gehen.

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. So kleidet man sich zum Essen:

Dunkler Straßenanzug mit nicht allzu extravaganter Krawatte. Dezent gefärbte Hemden werden akzeptiert.

Männer sollten schwarze, bis unter das Knie reichende Socken tragen. Diese sollten keine Löcher haben (Tempelbesuch).

Als Label im Schuh zB. "Bally Schuhe" macht sich gut und ist ein diskreter Hinweis, dass der Träger Wert auf Qualität legt (Tempelbesuch). Farbe der Schuhe sollte stets schwarz sein.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan