Rezeptesammlung des  -  www.kirchenweb.at

Original Chinesische Gerichte, Getränke & Wissenswertes

chun juan (China)
Original Chinesische Frühlingsrolle
Als Vorspeise im China-Restaurant üblich. Original Rezepte aus China. Chinesische Kochrezepte Tipps mit Lexikon.

Chinesische Rezepte Chinesisches Rezept für 8 Portionen chinesische Frühlingsrollen:

FRÜHLINGSROLLEN-TEIG:
(Oder fertig gekaufte Frühlingsrollen-Teigblätter aus dem Asiashop oder Supermarkt)
200 g Mehl
1 Ei und Salz
1/2 l Wasser
Öl, zum Ausbacken

FRÜHLINGSROLLEN-FÜLLUNG:
(Frei nach Wahl kann Gemüse etc. zugefügt oder weggelassen werden)
200 g Hackfleisch (Faschiertes), gemischt, krümelig gebraten
150 g Sojasprossen, frische, blanchiert
3-4 Zwiebeln, fein gewürfelt
1 Lauchstange (Porree), in feine Ringe geschnitten
1 Möhre (Karotte), in feine Stifte geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
Weißkohl (Kraut), fein gehobelt, bissfest gegart

1 EL Öl
1-2 EL Sojasauce
Prise Zucker
Salz&Pfeffer

Konnichi wa! Ich bin ab sogleich dein Japan-Koch. ZUBEREITUNG:

FRÜHLINGSROLLEN-TEIG:
Mehl, Ei und Wasser zu dünnflüssigen Teig verrühren. Pfanne leicht einölen und erhitzen. Löffelweise Teig hinein geben, rasch und gleichmäßig verteilen (Pfannenboden soll hauchdünn bedeckt sein). Ist der Teig von einer Seite angetrocknet, aus der Pfanne nehmen und auf großen Teller stapeln. -  Erkalten lassen. Teigfladen werden erst nach dem Erkalten wieder geschmeidig!

FRÜHLINGSROLLEN-FÜLLUNG:
Schwitze in etwas Öl den fein gehackten Zwiebel an, danach das Hackfleisch, füge das Julienne (in Streifen geschnittene) Gemüse hinzu. Alles durchrösten, von der Flamme nehmen. Vermischen mit etwas Sojasauce, Salz&Pfeffer. Überkühlen lasen.

FÜLLEN:
Teigblätter mit 3 EL der erkalteten Füllung belegen. Wie ein Couvert zusammen falten. Mit Brei aus Mehl und Wasser die Ränder dicht verkleben. Sogleich frittieren.

(Oder schlage die Rolle in feuchtes Tuch ein, max. Aufbewahrung im Kühlschrank
bis zum Frittieren 2 Stunden).

FRITTIEREN:
Frühlingsrollen im Wok mit Öl bei 180°C schwimmend goldbraun knusprig ausbacken.

Abtropfen lassen und sogleich als Vorspeise, bzw. 2 Stück auch als Hauptspeise, servieren.

Original China Tipps zu chinesische Rezepte Informationen zu Chinesische Rezepte, China-Tipps, Lexikon:

Bei Tisch kann jeder Gast seine Rolle nach Belieben mit Soja- und Chilisauce individuell Nachwürzen. Dies geht am einfachsten, wenn man die Frühlingsrolle auf der Oberseite in der Mitte der Länge nach etwas aufschneidet und die Sauce hinein tropfen lässt.

Chinesische Seiten Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von:  Chinesische Rezepte - Original aus China

Japanische Rezepte - Original aus Japan