Bierbrauen Anleitung Rezepte
Bier brauen daheim. Rezepte für Kotikalja Bier aus Finnland. Bier selbstbrauen. Bier Braurezept zum selbstmachen. Zur Bier-Herstellung das Grundrezept. Alkoholische Bar Disco-Getränke Tipps mit Lexikon.

Rezept für 4 Portionen:

ZUTATENLISTE für 5 L Bier von 0,5-1% Alkohol:

5 L Wasser
200 g Malz (Malzschrot) (Reformhäuser, Drogerie, Naturkostläden)
200 g Zucker
1 leicht gehäufter TL Frischhefe (oder ½ TL Trockenhefe)

Wasser in 5 L Topf aufkochen.

Malz und Zucker in einen anderen 5 L Topf geben. Kochendes Wasser hinzu gießen. Erkalten lassen auf 30°C.

Hefe einrühren. Flüssigkeit in warmen Raum für ca 12 Stunden rasten lassen, bis die Hefe den Zucker zu Alkohol vergoren hat.

Jeder Gärprozess verläuft temperaturabhängig. Im Winter sollte dieses Bier etwas länger rasten, im Hochsommer könnte man es schon etwas früher durch ein Sieb abgießen, in dem die Getreidekörner zurückbleiben.

SERVIEREN:
Bier gut kühlen, eiskalt in Biergläser servieren.

Variante:
Wenn Sie das Wasser aufkochen, geben Sie einige Wacholderbeeren dazu. Wacholderbeeren oder Wacholderzweige werden auch in Skandinavien zum Bierbrauen verwendet.

Informationen zum Rezept, Tipps, Lexikon:

Es liegen derzeit keine vor.

Historisches:
Selbst gebrautes Bier ist seit alter Zeit in den skandinavischen Ländern üblich. Diese Biere hatten auch früher bereits relativ geringen Alkoholgehalt. Da verwundert es kaum, wenn die Wikinger regelrecht Trinkgelage veranstalten mussten, um überhaupt die Wirkung des Alkohols zu spüren..

Bier  -  Bierlexikon, Biersorten, Biergläser, Bierkunde, Korrespondenz zu Speisen

Links zu Themen-Hauptseiten:

Inhaltsverzeichnis von - * Desserts, Nachspeisen *