Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Hochzeitsspiele - Spielsammlung zur Hochzeit

Traditionelle Spiele zur Hochzeitsfeier aus Omas Zeiten. Glaube und Aberglaube zur Trauung. Spielesammlung Lexikon

 

Hochzeitsspiele
zu Oma und Opas Zeiten

Das Hochzeit Lexikon
 

Hochzeit Tipps WER HAT DAS SAGEN IN DER EHE ? - Das Hochzeitsorakel

Wer hat das Sagen in der Ehe und wer bestimmt das gemeinsame Leben?
Aus diesen Fragen heraus entstanden Bräuche, die heute hoffentlich nur noch zur Belustigung befolgt werden. 

Der "Kampf" um die Vorherrschaft beginnt bereits vor dem Altar.
Wenn der Bräutigam sein Knie auf ihren Kleidersaum postieren konnte, dies geschah meist beim Niederknien zum Segen, hatte er schon einen Vorteil für sich gewonnen. Schaffte sie es dagegen, ihm beim Aufstehen auf den Fuß zu treten, so stand es wieder besser für sie. 

Beim Anstecken der Ringe bestand erneut die Möglichkeit, die Vorherrschaft zu beweisen. Blieb der Ring am mittleren Fingergelenk der Braut stecken, galt das als Vorteil für sie. Schaffte es der Bräutigam jedoch den Ring ohne Stocken aufzuschieben, dann würde er der zukünftige Herr im Hause sein.

Auch das Anschneiden der Torte birgt ein Ritual. Der Partner, welcher seine Hand auf die seines Partners legt, kann ebenfalls darauf hoffen, einen Vorteil zu haben.

 

Hochzeit Tipps Die Brotkerze

Bei der Hochzeit spielen Brot und Licht von jeher eine große Rolle. So prangte in Westfalen inmitten der Hochzeitstafel ein Riesenbrot mit einer Kerze. Das Brot wurde anschließend an die Armen verteilt, die Kerze in die Kirche gestellt. 

 

Hochzeit Tipps Der Laib Brot

In Schlesien oder in Hessen reichte der Bräutigam der Braut oder die Brautmutter dem Paar beim Einzug in das neue Heim ein Stück Brot von einem frischen Laib. Ein Stück verwahrte die Braut für alle Zeiten; der Rest des Brotlaibs wurde an die Armen verteilt. 

 

Hochzeit Tipps Die griechischen Götter

Bei den Griechen schnitten sich Braut und Bräutigam am Tag der Hochzeit eine Locke ab, die sie den Göttern weihten, die Neuvermählte in ihren besonderen Schutz nahmen: Zeus, Hera und Artemis. 

 

Hochzeit Tipps Aberglaube

Dass der Trauring gegen böse Unholde und Feinde schützen sollte, glaubten früher die Menschen. Im Badischen legte man einem kranken Kind den Ehering auf die Brust. Man versprach sich davon heilende Wirkung. 

 

Hochzeit Tipps Das Lösegeld

Und aus der Eifel-, Saar- und Moselgegend wird berichtet, dass auf dem Lande die Hoftür der Braut am Morgen der Hochzeit erst dann dem Bräutigam geöffnet wird, wenn er genügend Lösegeld durch einen Spalt des Tores gesteckt hat. 

 

Hochzeit Tipps Der Transport

In Oberhessen wurde bei Hochzeiten die Aussteuer auf einem großen Leiterwagen in das gemeinsame Nest des Brautpaares gefahren.


 

Hochzeit Tipps Links Weiters interessante Trinkspiele, Hochzeitsspiele, Polterabendspiele, Partyspiele....

 



 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/hochzeit/
.