Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Trick or treat - Rat oder Gabe 

Halloween Sprüche Lexikon. Kinder gehen mit dem Halloweenspruch in Amerika als Geister verkleidet von Haus zu Haus um Süßigkeiten.

 

Trick or treat  -  Rat oder Gabe" 

Mit diesem Spruch gehen in Amerika Kinder schon seit langen als kleine Geister verkleidet mit grimmig aussehenden Kürbis, welcher hohl und von 1 Kerze erleuchtet ist, von Haus zu Haus.

"Trick or treat!" rufen sie und halten ihre Kürbisfratze erleuchtet hoch. Sie erhalten darauf meist von den Bewohnern kleine Süßigkeiten für diesen "Überfall". Geizhälse hingegen sind vor kleinen Bosheitsakten jedoch nicht sicher...

Auch bei uns gab es seit jeher den Brauch Kürbisse auszuhöhlen und ein Gesicht damit zu schnitzen, um ihn mit einer Kerze innen zu beleuchten. Kinder vermummten sich mit Leintüchern und zogen als Geister von Haus zu Haus. Bloß Halloween hieß es damals nicht....

Kürbis wurde lange Zeit nur als Schweinefutter angebaut. Der Kürbis erlebte eine kulinarische Aufwertung als Kürbiskernöl, Konfitüre und für div. Gerichte von Suppe über Beilage bis hin zum Hauptgericht und das nicht zu Letzt, wegen Halloween.

 

Weitere Halloweensprüche

 


.

 

Startseite -  www.kirchenweb.at/halloween/
.