Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Halloween pro und kontra

Eine theologische Meinung zum Halloweenfest.

Theologische Meinungen pro & kontra...

Halloween ein Tanz mit Geister und Dämonen, Hexenkult usw... ?

Ich sehe vielmehr einen der wenigen Zeitpunkte im Leben jüngerer Menschen, wenn nicht gerade ein Sterbefall im näheren Umfeld dessen zu beklagen ist, sich mit dem Thema Tod und Trauer auseinander zu setzen.

Und diese Chance gelte es für die Pastoralarbeit zu nutzen. Wohl schwerlich auf einer Halloween-Party selbst möglich, aber im Rahmen der Jugendarbeit wäre dieser Brauch und was dahinter steckt zu thematisieren. Man könnte im Jugendkreis Halloween erörtern - und was die christliche Botschaft zum Tod und dem Danach sagt: "Unser Gott ist größer als Leben und Sterben, und darum muss ich keine Angst vor dem Tod haben, denn auf mich wartet eine große Zukunft."

Ich sehe deshalb in dem Fest eine offene Tür zu den jungen Menschen, eine Chance mit der Hoffnung des Glaubens ganz nahe an die Lebenswelt der Jugendlichen heran zu kommen.

Ich hoffe doch, dass der enge Kontakt zu den Jugendlichen besteht. Halloween wird diesen Kontakt nicht verbessern, aber es ist die Möglichkeit den engen Kontakt zu nutzen für das Gespräch über die Hoffnung, die über den Tod hinaus geht. Was spricht dagegen?

Pfarrer Wolfgang

Startseite -  www.kirchenweb.at/halloween/