Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Jack O Lantern Legende Lexikon

Jack O'Latern Halloween-Geschichte zum Ursprung der Kürbislaterne. Kürbislampe ein ausgehöhlter Kürbis mit Kerze als Symbol für Halloween.

Kürbisfratzen aus Kürbissen schnitzen, warum?

Die Kürbislampe (Kürbislaterne), ein ausgehöhlter Kürbis mit Kerze, genannt "Jack O'Lantern", gilt inzwischen als Halloween-Symbolfigur. Kürbislaternen und der gleichen mehr zu Halloween beruhen auf der Legende des einst lebenden "Jack O'Lantern" in den USA.

"Jack O'Lantern", auch als Kürbis-Saatgut oder gereifter Kürbis heute allerorts erwerbbar.

Lexikon - Die "Jack O'Lantern" Legende, Version 1:

Irgendwann vor langer Zeit soll Jack gelebt haben. Er war ein ziemlich bösartiger, alter Mann.

Als seine Zeit abgelaufen und er seine Reise in die Ewigkeit antreten musste, wurde er zu Recht nicht in den Himmel eingelassen. So blieb ihm keine Wahl und er trat den Weg in die Hölle an, um dort Einlass zu begehren.

Aber selbst der Teufel wollte den hinterhältigen Jack nicht! Der Teufe eilte Jack entgegen und drückte ihm ein Kohlenstück in die Hand (ob als Bestechung oder Abschreckung, sagt die Legende nicht). Mit der Kohle in Händen zog Jack von dannen, platzierte die glühend heiße Kohle in seiner Not in einer ausgehöhlten Rübe die gerade herum stand.

Seit damals wanderte Jack ruhelos umher, auf der Suche nach einem Platz, wo er den Rest seines Todes mit der Kohle denn doch zubringen könnte.

Die Menschen leiteten aus diesem Ereignis mit und um den alten Jack ab, dass ein brennendes Stück Kohle in einer Rübe den Teufel (und damit wohl auch alle bösen Geister) abhalten könne.

Der Brauch "Jack O'Lantern" wurde ursprünglich von irischen Einwanderern nach Amerika mitgenommen und dort wie alles Brauchtum aus der alten Heimat weiter geführt. Hier in den USA fand man, dass der in Amerika heimische Kürbis viel größer und leichter zu schnitzen sei für Jack O'Lantern, als die alte Rübe.

Jack O'Lantern, auch als Kürbis-Saatgut oder gereifter Kürbis heute allerorts erwerbbar. Die Kürbislampe, genannt "Jack O'Lantern", gilt inzwischen als Halloween-Symbolfigur.

Die "Jack O'Lantern" Legende, Version 2:

Der alte Betrüger und Trinker Jack bringt den Teufel mit List dazu, auf einen Baum zu klettern. Jack schnitzt daraufhin rasch ein Kreuz in die Baumrinde und verdammt den Teufel dadurch zur Gefangenschaft darauf!

Jack schenkt dem Teufel nur auf das Versprechen hin seine Freiheit, dass der Teufel sich Jack nie wieder nähern dürfe.

Jahre später stirbt der alte Jack und ihm bleibt auf Grund seiner Missetaten auf Erden der Himmel versperrt. Auch der Zugang zur Hölle wird ihm, wegen der Abmachung mit dem Teufel, nun  verwehrt.

Der Teufel drückt ihm nur ein glühend Kohlenstückchen, in einer ausgehöhlten Rübe in Jacks fahle Hand. Damit Jack nicht in seiner Verdammnis durch völlige Dunkelheit wandern muss.

Die "Jack O'Lantern" Legende, Version 3:

Jack gluabt man heute zu wissen, sei schon zu Lebzeiten zum Teufel gemein gewesen.

Das erstes Mal, als der Teufel kam, um den alten fiesen Jack ins Jenseits abzuholen. Da bat ihn Jack innig, doch noch einen Abschieds-Whiskey in seinem Saloon zu sich nehmen zu dürfen.

Gutmütig, wie Teufel sein können, genehmigte er dieses. Jack trank, konnte aber nicht bezahlen da er münzlos wie immer war. Also ließ sich der Teufel dazu überreden, sich selbst in eine geeignete Münze zum Bezahlen zu verwandeln.

Jack tat nun plötzlich das, was er bis dahin noch nie getan hatte: Er verzichtete auf den nächsten Drink. Vielmehr nahm er die "teuflische Münze" und steckte sie in seinen leeren Geldsack, der mit Kreuzverschluss zugebunden war. Somit war der Teufel darin gefangen! Jack handelte mit dem Gehörnten aus, dass er seine Freiheit wieder erlange, aber er müsse Jack 1 weiteres Lebensjahr zubilligen. So geschah es.

Eidesgetreu, wie Teufel so sind, kam er mit Russ und Schwefelgestank tatsächlich erst 1 Jahr später wieder zu Jack. Jack stimmte dem Ableben zu, bat jedoch, vom Apfelbaum noch eine Frucht als Proviant mitnehmen zu dürfen. Der Teufel billigte auch dieses und ahnte nichts Böses, als Jack ihn bittete, für ihn den Apfel aus dem Baum zu pflücken. Dafür half Jack auch den Teufel hinauf!

Jack nahm sein Messer und ritzte ein Kreuz in den Stamm. Dem geknechteten Teufel blieb keine Wahl, als Jack 10 weitere Lebensjahre zu versprechen, damit dieser das Kreuz entferne. Doch Jack forderte ewigen Aufschub!! Ergeben stimmte der Teufel zu und durfte wieder vom Baum klettern.

Das Schicksal wollte es, dass Jacks ausgelaugter Körper bald darauf einseitig beschloss, doch zu sterben. Jack blieb nichts anderes über, als eine ewige Ruhestätte zu suchen ... und der Rest der Legende - Kohle, Rübe, Jack O' und so - kennst Du ja nun schon....

Startseite -  www.kirchenweb.at/halloween/