Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Santa Claus und Coca-Cola

Wer erfand den Santa. Ursprung und Entstehung der weihnachtlichen roten Kultfigur. Lexikon ....


CHRISTKINDL und SANTACLAUS WeihnachtenAdventskalender mit MärchenAdventskalender mit MärchenCHRISTKINDL und SANTACLAUS Weihnachten

Wer ist Santa Claus, der Weihnachtsmann wirklich ?

Santa Claus Weihnachtsmann  Coca-Cola

Aus geschichtlicher Hinsicht entstand der ursprüngliche "Ur-Weihnachtsmann" aus der Figur des heiligen Nikolaus, der 279 in Myra (heutige Türkei) geboren wurde.

Die Niederländer (Holländer) entwickelten daraus ihren "Santa". Dort bringt Sinter Claas alias St. Nikolaus seit jeher Geschenke!

Durch nordische Kulturen abgewandelt, kam "Sinterklass" in die USA, das allererste Weihnachtsfest in der Neuen Welt wurde (im spanischen Stil) anno 1539, im heutigen Florida, gefeiert.

Bei uns erstellte 1863 der Illustrator Thoms Nast einen Mann mit Bart und Kaputze. Auch in andeen Ländern gab es diverse Gabenbringer-Darstellungen.

Alle bisherigen Weihnachtsmänner oder Santa Claus hatten das gemeinsam, das sie nichts gemeinsam hatten! Ihre Kleidung war kaum einheitlich, einmal wurde ihnen dies, ein andermal das angezogen, in allen Farbstilen vertreten.

 

Der "rote Santa Claus" im Einheitslook,
so wie wir das Symbol Weihnachtsmann heute kennen:

Seinen heutigen Ursprung (sein typisches generelles Aussehen in rot) jedoch fand Santa Claus 1931 in einer Coca-Cola-Werbung!! Der Karikaturist Thomas Nast ist der Erfinder dieser Figur, die als Anzeige in Form eines alten Mannes, der einem kleinen Mädchen eine Limonade anbietet, erschien.

Santa Claus Weihnachtsmann  Coca-Cola

Heute ist Coca-Cola überall in allen Kaufhausregalen und Santa Claus zu Weihnacht ebenso...

 


.

 

Inhaltsverzeichnis - www.kirchenweb.at/christkind/
.

CHRISTKIND und SANTA CLAUS Weihnachten
.