Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Heilige Nikolaus ein Heiliger

Lexikon über den Gabenbringer am Nikolaustag den 6. Dezember....


CHRISTKINDL und SANTACLAUS WeihnachtenAdventskalender mit MärchenAdventskalender mit MärchenCHRISTKINDL und SANTACLAUS Weihnachten

Wer ist der heilige Nikolaus ?

Nikolaus bedeutet übersetzt: Sieg und Volk;
Der St. Nikolaus wird auch als Knecht Ruprecht bezeichnet...

 

Schutzpatron für

Apotheker, Bäcker, Brückenbauer, Händler, Kinder, Fischer, Seefahrer, Senioren, Pilger, Reisender, Zigeuner sowie auch der Diebe und Verbrecher, auch Liebenden riefen ihn an. Sein Kult und seine Verehrung ist vor allem im slawischen Raum verbreitet, er ist der "Patron Russlands", Väterchen Frost.

 

Seine Attribute mit welchen er dargestellt wird sind

Als Bischof, drei goldene Kugeln, Brot, Schiffe.

 

Der heilige Nikolaus, der Geschenkebringer

Früher brachte der Nikolaus allein die Geschenke, zu Weihnachten gab es gar keine!
Erst durch die Protestanten wurde das Schenken primär auf Weihnachten verlegt.

 

Legenden um St. Nikolaus

Gesicherte historische Daten gibt es über den Hl. Nikolaus nicht!
Jedoch am 6. Dezember 345 starb er der Überlieferung nach.

St. Nikolaus ist der Heilige des 6.Dezember. Nikolaus war um die Wende des 4. Jht. Bischof von Myra (heute an der türkischen Mittelmeerküste). Die in Myra schon früh einsetzende Verehrung war von der Erinnerung an seine Güte bestimmt. Dieser Wesenszug kennzeichnet auch die vielfältigen  Nikolausüberlieferungen welche bis heute erhalten sind.

Im 6. Jht. wurde Nikolaus zum berühmten Heiligen der griechischen Kirche und des byzantinischen Reiches.

Im 8. Jht. zog der Kult um Nikolaus in Rom ein. Die Verehrung bei uns im Westen haben wir vor allem einer Frau zu verdanken: Die griechische Kaisertochter Thephanou brachte das Wissen und den Kult um den hl. Nikolaus aus dem Osten mit, als sich des  Kaisers Tochter in Rom mit dem römischen Kaiser Otto II. 972 vermählte.

Um 980 entstehen in Brauweiler (D) die ersten Nikolauskirchen.

8. Mai 1087 wurden die damals hoch verehrten Reliquien des hl. Nikolaus vor den Sarazenen nach Bari (Italien) in Sicherheit gebracht (wo sie heute noch in der Basilika St. Nicola verehrt werden). Diese "Übertragung" = "Translation" der Gebeine des hl. Nikolaus ist das zweite Fest des beliebten Heiligen. Dieses Fest wird auch in Freiburg gefeiert, dem Sitz des Institutes für ökumenische Studien. Grund ist, dass die Kathedrale von Freiburg dem hl. Nikolaus geweiht ist, sich also auch eine Reliquie von ihm dort befindet. Die Nikolausverehrung stieg fortan.

1089 weihte Papst Urban II. eine neu erbaute Nikolauskirche und berief darauf ein Konzil nach Bari ein.

Im 11. bis zum 16. Jht. wurden über 2200 Kirchen nach dem hl. Nikolaus diesseits der Alpen benannt.

Im 19. Jht. erst erhielt der Nikolaus vom Maler Moritz von Schwind sein heutiges Aussehen verpasst, also roter Mantel mit Bischofsmütze und weißem langen Bart.

 

Wer ist der Krampus, Knecht Ruprecht oder Schmutzli ?

Klicke hier....

 

 


.

 

Inhaltsverzeichnis - www.kirchenweb.at/christkind/
.

CHRISTKIND und SANTA CLAUS Weihnachten
.