Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Welpen - Vom Züchter nach Hause

Tipps zur ersten Nacht mit dem Hund daheim. Hunde sollten ihr Hundekörbchen sowie Futternapf haben. Wie schläft der Hund ohne zu winseln. Hunde-Lexikon

Hundeerziehung - Der Welpe betritt erstmals sein neues zu Hause

Das Geschäft verrichten:

Wenn sie mit ihren Welpen nach längerer oder kürzerer Anreise vom Züchter heim kommen, zeigen sie dem Welpen ganz zuerst seinen Platz, wo er sich lösen kann. Geben sie ihm genügend Zeit an diesem Ort, damit er auch sein Geschäft erfolgreich am Löseplatz tätigt.

Dies kann sein ein Winkel im Garten, oder aber ein "Katzenklo", vorausgesetzt es handelt sich um eine Zwerghunderasse wie den Chihuahua. Mehr zum Thema "Stubenreinheit" hier.

Das Hundekörbchen:

Das Hundekörbchen (oder Hundehäuschen zB aus Stoffmaterial) keines Falles mit neuen Plüschpolster etc. polstern, denn bedenken sie, noch ist der Welpe nicht stubenrein. Ein sauberer weicher Fetzen etc. erfüllt auch seine Zwecke.

Zeigen sie ihm als nächstes sein "Körbchen", also sein Plätzchen im Hause welches für ihn allein gedacht ist. Setzen sie ihm hinein, streicheln, spielen, loben sie mit ihm, reichen sie ihm sein zukünftiges Lieblingsspielzeug und evt. ein Leckerli. Der Welpe muss sich nun erst umgewöhnen, vom Hunderudel in das Menschenrudel integrieren, sowie an seinen neuen Hundekorb inkl. Umgebung.

Wenn Fütterungszeit anbricht, zeigen sie ihm seine Näpfchen mit Futter und Wasser. Danach sogleich mit ihm wieder zum Löseplatz gehen (und lassen sie ihm Zeit). Danach, sowie er fertig ist, enthusiastisch dafür loben!

Die 1. Nacht bricht an:

Es ist äußerst sinnvoll, dem Hund nun neben seinem Lieblingsspielzeug zudem ein von ihnen getragenes Stück Unterwäsche mit ins Körbchen zu legen!

Was das soll? Der Hund gewöhnt sich geradewegs über Nacht an den neuen Geruch des Rudelführers. Er wird dadurch wenn er allein im Körbchen die erste Nacht überdauern muss, weniger Ängste ausstehen, da er ja, wenn auch noch ganz neues, doch bereits bekanntes schnüffelt.

Achten sie darauf, der Hund wird evt. Nächtens sein Geschäft verrichten müssen. Wenn, dann gehen sie mit ihm rechtzeitig zum Löseplatz.

Winselt der Hund aus Angst, so ignorieren sie dies. Denn würden sie zu ihm gehen und ihn streicheln, würde er dieses als Lob umsetzen, für sein heulen. Daher, nicht beachten!

Startseite  -  www.kirchenweb.at/