Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Hindernislauf für Hunde

Der Hund überwindet 8 Hindernisse bei Wettkämpfe. Der Hundeführer läuft daneben mit ohne Hürden. Lexikon

Turnierhundesport (Breitensport) - Der Hindernislauf

Es besteht aus 4 Disziplinen:

Die Strecke des Hindernislaufes beträgt 75m. Diese enthält 8 Hindernisse. Die Hindernisse werden dabei nur vom Hund genommen, der Hundeführer tätigt daneben einen Kurzstreckenlauf.

1. Hindernis - Brettsprung:
Das erste sowie auch wieder letzte Hindernis im Parcours ist der 1m breite Brettersprung. Hunde bis 50cm liegt der Stock bei 50cm Höhe, für größere Hunde bei 60cm.

2. Hindernis - Schrägwand oder Treppe:
Entweder bestehend aus 1,40m hoher Schrägwand oder 1m hohe Treppe, welche vom Hund zu überklettern ist.

3. Hindernis - Tunell
Lichtundurchlässiger Tunell, 3,50m lang, 40cm breit und 80cm hoch. Dieser Tunnel muss vom Hund durchlaufen werden.

4. Hindernis - Laufdiel
Einer Art Laufsteg, 4,50m lang, 30-40cm breit, in 65 cm Höhe. Vor und hinter dem Laufsteg befindet sich eine Schrägauflauf (Rampe), der auch kleinen Hunden den Aufstieg ermöglicht. Größeren Hunde überspringen diese Aufstiegsmöglichkeit gerne.

5. Hindernis - Tonne
Tonne, 60cm hoch, 80-100cm breit. Muss vom Hund übersprungen werden.

6. Hindernis - großer Trecker-Reifen
Großer Autoreifen, senkrecht am Boden befestigt. Innenmaß Ø 70cm. Die innere, untere Kante des Reifens soll sich 30cm über dem Boden befinden. Dieser Reifen ist vom Hund zu durchspringen.

7. Hindernis - Hoch-Weit-Sprung
Bestehend aus 2 zu überspringenden Stangen. Diese Stangen liegen 1m auseinander und sind für Hunde bis 50cm Stockmaß 35cm hoch, für größere Hunde 50cm hoch. Ein Doppelsprung ist erlaubt.

8. Hindernis - Brettsprung
Das letzte Hindernis ist wiederum ein  Brettersprung , der gleiche wie zu Beginn.

Startseite  -  www.kirchenweb.at/