Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Silvesterspeisen Silvestergerichte

Silvester BrauchtumNeujahr BrauchtumSilvestersprüche, Silvesterspiele Tipps...
Was speist man zum Jahreswechsel. Was isst man besser nicht da es Unglück bringt. Aberglaube Lexikon.

Silvesterspeisen - Glaube oder Aberglaube?

Es ist wichtig das Abendessen zu Silvester mit seiner Familie bzw. mit den Freunden zu genießen, denn Symbolisch, "die Gruppe beschützt jeden Einzelnen". Das Essen "im Kreise" seiner Nächsten symbolisiert den Schutz vor Dämonen, die diesen Kreis nicht zerstören können.

Es sollten unbedingt Reste des Silvesteressen übrig bleiben bis zum Neujahrstag, dies verheißt, dass man das ganze nächste Jahr genug zu essen hat.

Zu Silvester soll Erbsenbrei oder Erbsensuppe gegessen werden, so wird Reichtum und Wohlstand im nächsten Jahr einkehren in das Haus.

Der Fisch ist das Glückssymbol - er schwimmt stetig vorwärts. Das Schwein hingegen verspricht Wohlstand.

Am Neujahr soll Schweinefleisch gegessen werden. Das (Schwein) bringt Glück und man wird "Schwein haben". Isst man Geflügel, so fliegt es (das Glück) davon.

"Schwein haben", diese Redewendung kann man auf mittelalterliches Schützenfest zurück führen. Hierbei war es tröstend, dass es für den schlechtesten Schützen ein Schwein gab. Der letzte Platz brachte zwar Spott ein, jedoch das unverdiente Glück, doch etwas essbares mit Heim nehmen zu dürfen.

Das Schwein war auch auf dem Ass des Kartenspieles im 16.Jhdt abgebildet. Wer also die "Sau" hatte, gewann meist damit.

 

Silvesterspeisen - Kochrezepte...

 



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/silvester/
.