Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Krankensalbung ein Sakrament - Lexikon

Krankenkommunion und Salbung schwer erkrankter Personen. Zu Omas Zeiten als letzte Ölung bezeichnet mittels Versehgarnitur.

Sakrament der Krankensalbung

Einigen ist der Begriff "Letzte Ölung" noch im Gedächtnis. Sie wurde korrekter Weise umbenannt in Krankensalbung. Denn dieses Sakrament kann allen schwer erkrankten Personen vom Priester gespendet werden. Die Hoffnung auf Besserung der Krankheit ist dabei stets im Raume!

Schwer Erkrankte bedürfen besonderer Zuwendung, so auch die des christlichen Gebetes als auch der Kommunion! Die Salbung mit Öl, ein besonderer Dienst, soll den schwer Erkrankten stärken, ihm Hoffnung schenken. Dabei salbt der Priester Hände und Stirn und sagt: "Durch diese Heilung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei   mit der Kraft des Hl. Geistes." Und: "Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf !"

Auch Jesus tat dies (Jakobusbrief 5,14+15) :
Jesus sprach: "Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich: Sie sollen für ihn beten und ihn im Namen des Herrn mit  Öl salben. Das Gebet aus dem Glauben wird ihm auf- richten; und wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben."

Jesus heilte viele Arme und Kranke. Wir nennen ihn den "Heilland"!

Bei der Krankensalbung merkt der Kranke, ich bin noch immer in der Gemeinschaft, auch wenn ich nicht zur Kirche gehen kann. Ich gehöre dazu !

Die Versehgarnitur des Priesters

Versehgarnitur.jpg (8456 Byte)

Stola (steckt im Deckel des Etuis)
Gefäß für Chrisamöl (steckt im Deckel des Etuis)
Glasgefäß mit goldenen Verschluss für das Blut Christi (=Wein)
Löffel
Kreuz
Pyxis (= rundes Döschen für den Leib Christi (=Hostie)

DER MENSCH STIRBT SELTEN DAHEIM...
Jedoch sollte er nicht allein sterben, sondern im Kreise jener, die ihn lieben! Oft vergeht bis dahin geraume Zeit, so dass man mit dem Todkranken noch etliche schöne, unvergessliche Stunden verbringen kann!

Startseite - www.kirchenweb.at/sakramente/