Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Firmung - Sakrament Konfirmation - Lexikon

Firmling bzw Konfirmant und Firmpate Voraussetzungen. Ablauf der kirchlichen Firmung. Firmungssprüche Firmungsgedichte Konfirmationssprüche

Sakrament der Firmung  mit 14 Jahre

Wir Christen feiern das "Erwachsenwerden", ab dem 14. Lebensjahr, mit der Firmung oder Konfirmation genannt.

Der Firmling soll nicht nur seine Firmungsuhr (oder sonst schönes) an jenem Tage geschenkt bekommen, Sinn dieses Tages ist es, dass er vom Heiligen Geist in seinem Glauben für das Leben gestärkt werde!

Heilige Geist Der Bischof (oder sein Stellvertreter) legt seine Hände auf und salbt mit Chrisam, ähnlich wie bei der Taufe.

Einst in n der Taufe bekamen wir Gottes Geist für uns selbst geschenkt. Nun, bei der Firmung, wird uns Gottes Geist zur Stärkung anderer verliehen! So wie am  Pfingsttag die Apostel, durch den Hl. Geist, Mut bekamen!

Der Begriff "Firmung" kommt vom lateinischen Wort "confirmare". - Also etwas "festmachen" und "bestätigen".

Dieses Sakrament soll uns also in unserem Glauben bestärken. Der Hl. Geist verändert Menschen, wenn sie sich für ihn öffnen! In der Bibel ist er u.a. in der Schöpfung schwebend über dem Wasser zu sehen. Als weiße Taube, das Symbol für Friede und Versöhnung auf  Erden.

Der Firmpate / Firmpatin...

"Pate" lateinisch, "pater", bedeutet übersetzt Vater;

Pate / Patin sind stellen erwachsene Freunde dar, die das Patenkind auf seinen weiteren Lebensweg begleiten.

Starben einst die Eltern, fiel dem Paten / Patin sogar die Sorgepflicht für das Patenkind zu!

Voraussetzungen für Paten:

• Vollendung des 16. Lebensjahres.

• Katholisch

• Bereits selbst gefirmt

• Man darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein

• Wenn verheiratet, dann auch kirchlich getraut

• Nicht wiederverheiratet nach Scheidung

Ritus der Firmung !

Die Firmung wird innerhalb einer speziellen, heiligen Messe gespendet. Die Spendung der Firmung findet nach der Erneuerung des Taufbekenntnisses statt:

Eröffnung durch Gebetseinladung des Bischofs:
"Lasset uns beten zu Gott, dem allmächtigen Vater, dass er den Heiligen Geist herab sende auf diese jungen Christen, die in der Taufe wiedergeboren sind zu ewigem Leben. Der Heilige Geist stärke sie durch die Fülle seiner Gaben und mache sie durch seine Salbung Christus, dem Sohn Gottes, ähnlich."

Nun folgt im Kirchenraum kurze Stille.

Dann breitet der Bischof die Hände über alle Firmlinge aus und betet:
"Allmächtiger Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, du hast diese jungen Christen in der Taufe
von der Schuld Adams befreit, du hast ihnen aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neues Leben geschenkt. Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Durch Christus, unsern Herrn."

Alle antworten:

"Amen."

Jeder Firmling tritt nun, in Begleitung seines Paten, kurz vor den Bischof und nennt seinen Namen.

Der Bischof legt dem Firmling die Hand auf den Kopf, und ruft den Heiligen Geist auf ihn herab und zeichnet mit einem wohlriechenden Öl (Chrisamöl) ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings und spricht die Worte:

"Firmlingsnamensnennung, - Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist".

Der Firmling antwortet darauf mit:

"Amen".

Während dieses Vorgangs legt der Pate als Zeichen seiner Unterstützung seine rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings. Manchmal gibt der Spender dem Firmling noch einen leichten Backenstreich.

Darauf verabschiedet ihn der Bischof mit dem Gruß:

"Der Friede sei mit dir."

Nach den anschließenden Fürbitten für die Neugefirmten ist der Firmvorgang beendet. Es wird die Eucharistiefeier (heilige Messe) fortgesetzt.

Anmerkung: Einst, gemäß dem vorkonziliaren Ritus lautet die Spendeformel: "Ich bezeichne dich mit dem Zeichen des Kreuzes und stärke dich mit dem Chrisam des Heiles im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes". In der griechischen Kirche ist die Form "Siegel der Gabe des Hl. Geistes" gebräuchlich.

Das Merkblatt:

Weiters siehe bezüglich Firmung (Konfirmation), das Merkblatt

Sprüche und Gedichte zur Firmung

Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht sind die Sieben Gaben des hl. Geistes, die auf uns bei der hl. Firmung wirken. Hoffentlich haben sie auch bei mir gewirkt und werden es bei dir bewirken  :)

Am Beginn der Firmvorbereitung stand Abraham, der sich - von Gott gerufen - auf den Weg macht, und er begegnete wieder beim Firmgottesdienst.

"Die Glocken":
Die Glocken klingen hell und klar
Die Glocken klingen hell und klar,
Da Du heut' trittst vor den Altar
Zu weihevoller Feier.
Vorbei ist nun die Kindeszeit,
Das Leben vor Dir decket weit
Der Zukunft dunkler Schleier.

O möchte Deines Lebens Bahn
Dich führen allezeit hinan
Zu Höhen reinster Freude!
Not soll Dich drücken nimmermehr!
Mögst Du von jeglicher Beschwer'
Frei sein und allem Leide!

Dass so Dein Leben, glückerfüllt,
Dein Hoffen all und Wünschen stillt,
Dir fernhält alle Schmerzen,
Dass Dich erfreue alle Zeit
Das höchste Gut, Zufriedenheit,
Das wünsch' ich heut' von Herzen!

"Der Herr":
Der Herr sei vor dir,
um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir,
um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir,
um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir,
um dich aufzufangen, wenn du fällst.
Der Herr sei in dir,
um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum,
um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.

Startseite - www.kirchenweb.at/sakramente/