Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

.Erstkommunion - Weißer Sonntag

Sakramente Lexikon. Sakrament der Kommunion. Handkommunion oder Mundkommunion. Kommunion Fürbitten Sprüche Gedichte.

Die erste Kommunion mit 8 Jahren...

Der Leib Christi - Brot und Wein
Wenn wir das Sakrament der Kommunion mit 8 Jahren zum 1. Mal empfangen dürfen, so ist dies ein besonders feierlicher Moment! Denn wir dürfen die Hostie (=Brot) in uns aufnehmen.

Hostie:
Sie ist der (symbolische) Leib Christi! Er, der Sohn Gottes, schenkt sich uns in den Gestalten von Brot ( =Hostie ) und Wein !

Der Erstkommunionstag soll im Leben der 1. von vielen Tagen sein, an denen wir den Leib Christi empfangen! Vor dem Hostienempfang ( in speziellen Messen gibt es zusätzlich auch Wein ) sollte man, mindestens 30 Minuten vorher, keine Speisen zu sich nehmen! Auch sollte man frei von Sünde sein.

• An jenes  Sakrament  denken wir insbesondere auch
    GRÜNDONNERSTAG : Am Anfang der 3 österlichen Tage feiern wir die Einsetzung  des  Abendmahls.
  • FRONLEICHNAM, auch "Hochfest des Leibes und Blutes Christi "  genannt, tragen wir in einer feierlichen Prozession den Leib des Herrn ( =Hostie ) durch die  Straßen, um   unserer Dankbarkeit  Ausdruck  zu verleihen.

Handkommunion oder Mundkommunion?

Die Hostie wird heute in der römisch-katholischen Kirche, je nach freien Wunsch des Empfängers, in Form einer Mundkommunion oder Handkommunion gereicht. Letzteres ermöglichte das Zweite Vatikanische Konzil.

Bei der Handkommunion wird die Hostie dem Gläubigen in die linke Hand gelegt und dann mit der rechten zum Mund geführt. Bei der Mundkommunion direkt in den Mund, also auf die Zunge, gelegt.

Hostie, wie wird sie hergestellt?

Jesus das Lamm Gottes - was bedeutet das ?

Im Alten Bund wurde ein Lamm geopfert,
um von Gott Verzeihung zu erlangen.
Die Juden haben dieses Lamm auch gegessen.
Auch wir Christen essen dieses Lamm - in der
heiligen Kommunion in Hostienform.

Jesus ist das Pascha-Lamm des Neuen Bundes,
das durch seinen Tod unsere Schuld hinweg nimmt.
Wir empfangen das Lamm Gottes in der hl. Kommunion.

Im Kelch befinden sich die Hostien, das Lamm Gottes.
Wie Johannes der Täufer sagt der Priester vor der hl. Kommunion:
"Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde(n) der Welt!"

Das Merkblatt:

Weiters siehe bezüglich Erstkommunion, das Merkblatt

Fürbitten zu hl. Erstkommunion:

1. Herr Jesus Christus. Im Heiligen Brot dürfen wir dich heute empfangen - zum ersten Mal! Lass uns diesen Tag nie vergessen und immer daran denken: Du bist unser Freund im Heiligen Brot!

2. Schenke uns Ehrfurcht und Frömmigkeit, Liebe und Treue, dass wir weiterhin gerne zum Gottesdienst kommen.

3. Wir beten für die Eltern der Erstkommunionkinder und alle, die die Erstkommunion mitfeiern: Lass auch uns die Bedeutung des Heiligen Brotes neu erkennen.

4. Für unsere Pfarrgemeinde, dass die Feier der Eucharistie immer als die Mitte des pfarrlichen Lebens erfahrbar wird.

5. Für alle Menschen in Not und Sorge, dass sie durch ihren Glauben Zuversicht haben und Hilfe erfahren.

6. Nimm unsere Verstorbenen in deine Herrlichkeit auf und vergilt ihnen all das Gute, das sie an uns getan haben.

Erstkommunionssprüche und Gedichte:

"Ich wünsche dir zur Kommunion"
Autor: Ernst Moritz Arndt (1769-1860)

Ich wünsche dir zur Kommunion,
dass Gott Vater und Gott Sohn
beschützen dich mit Segen
auf allen deinen Wegen.
Dann wanderst fromm und glücklich du
der gold'nen Himmelspforte zu.

"Erstkommunion"
Autor unbekannt

Den schönsten Tag im jungen Leben
Den schönsten Tag im jungen Leben,
den soll die Kommunion Dir geben.
Lass die Erinnerung nie verfliegen,
dann wird stets das Gute siegen!

Startseite - www.kirchenweb.at/sakramente/