Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Rosenkranzgebet Ursprung Entstehung - Lexikon

Die Namensgebung der Gebetsschnur - Rosenkranz - Rosarium. Bedeutung des Rosenkranzgebet.

Historisches zum Rosenkranzgebet

In frühmittelalterlichen Marienanrufungen liegen die Wurzeln des Rosenkranzgebetes. Jene Anrufungen blieben seit Beginn an mit Glaubensgeheimnisse und biblische Texte verbunden (zB. in Analogie zu den 150 Psalmen). Daher rührt auch ein alternativer Name für den Marien-Rosenkranz, der "Psalter". Aufgrund des immer auch wiederkehrenden "Vater unser" hieß dieser Rosenkranz alsbald auch "Pater noster".

Im Englischen ist "paternoster" für Rosenkranz (rosary) bis heute gebräuchlich. Die baldigst zugehörige Gebetskette nannte sich lange Zeit auch "Paternoster".

15. Jhdt Anbahnung der Bezeichnung "Rosenkranz":
1405/1430 schuf Stefano da Verona (+1438) sein "Paradiesgärtlein": Maria sitzt im mit Rosen bepflanzten oder von Rosenhecke umgebenen "verschlossenen Garten Eden" (Paradies) - (heute Museo del Castello /Verona).

1409 entstand in einer Kartause (Kartäuserkloster) in Trier die gegliederte, uns heute vertraute Form des Rosenkranzgebetes. Ein Verdienst des dortigen Prior Kartäusers Adolf von Essen (+1439) und seines Novizen Dominicus von Preußen (+1427).

Novize Dominicus vervollständigte den damaligen Rosenkranz, in dem er an den Namen "Jesus" in jedem Ave eine clausula anfügte, welche aussagte, was Jesus getan, gelehrt hat und warum er deshalb "gebenedeit sei".

Er schlug 50 clausulae, entnommen den Evangelien, vor. In dieser Form wurde der Rosenkranz somit in der Kartause St. Alban gebetet, bald in anderen Kartausen und Benediktinerklöstern. Adolf von Essen war es dann, der ihn systematisierte, auf 15 "Geheimnisse" reduzierte und in dieser vereinfachten Form verbreitete.

Der Sage nach...
Der fromme Dominicus brachte Maria jeden Tag einen Kranz geflochten aus frischen Rosen. Als er in die Kartause eintrat, blieb ihm dafür kaum noch Zeit.

So besann er sich, die Rosen verbal mit dem Gebet "Gegrüßet seist du Maria" zu verknüpfen. Nach kurzer Zeit fiel ihm der Gedanke ein, jedem "Ave Maria", eine Evangeliumszene (Rose) hinzu zu fügen. Diese Szenen umfassten das ganze Leben von Jesus (umfassend, Kranz).

Daher stammt wahrscheinlich auch der Name Rosenkranz für das Gebet. Der Rosenkranz stellt somit einen Kranz voller Rosen für die Mutter Gottes dar.

Startseite - www.kirchenweb.at/rosenkranz/