Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Papst Johannes Paul II und die Rosenkranzgebete

Meinungen zum Rosenkranz Rosenkranzgebet und Marienverehrung eines Papstes.

Ein Papst meint zum Rosenkranz...

Rosenkränze diverse

Auch Papst Johannes XXIII., der das Zweite Vatikanische Konzil einberufen hat, betete jeden Tag den freudenreichen, den schmerzensreichen und den glorreichen Rosenkranz. Er sagte: “Für mich sind die fünfzehn Geheimnisse des Rosenkranzes fünfzehn Fenster, durch die ich im Licht des Herrn die Welt betrachte.”

Der Heilige Vater Papst Johannes Paul II. gibt folgende Hinweise zur Erneuerung und Vertiefung des Rosenkranzgebetes, vor allem, wenn es in Gemeinschaft gebetet wird:

Am Anfang wird das jeweilige Geheimnis genannt und mit einer kurzen Lesung aus der Heiligen Schrift vor Augen gestellt. Darauf folgt eine meditative Stille, dann wird das Gesätz in der gewohnten Weise abwechselnd gebetet (Vater unser und zehn Ave Maria). Ein abschließendes Gebet schlägt die Brücke zum Leben der Gläubigen.

Es wurde vom Vatikan vorgeschlagen, an bestimmten Wochentagen besonders folgende Geheimnisse zu betrachten:

Montag: freundenreiche
Dienstag: schmerzensreiche
Mittwoch: glorreiche
Donnerstag: lichtreiche (früher: freudenreiche)
Freitag: schmerzensreiche
Samstag: freudenreiche (früher: glorreiche)
Sonntag: glorreiche

Startseite - www.kirchenweb.at/rosenkranz/