Religiöses, Kochrezepte, Infos & Fun   www.kirchenweb.at

Benutzerdefinierte Suche

Gesätz und Gesätzchen - Lexikon

Rosenkranz Geheimnisse. Rosenkranzgebet Abschnitte erklärt. Rosenkranzgebete für Rosenkränze. Rosenkranz-Gebetsbuch für Gebetsschnur.
.

 

Gesätz und Gesätzchen:

Gesätz w
ird ein Abschnitt genannt, mit:  1 "Vater unser" und 10 "Gegrüßet seist du Maria".
5 Gesätze hat der Rosenkranz insgesamt.

Bei jeder 10er Gruppe von "Gegrüßet seist du Maria" wird immer nach dem Wort "Jesus" das so genannte "Geheimnis" eingefügt:

 

Freudenreicher Rosenkranz: 5 freudvolle Geheimnisse:

1) Den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast;
2) Den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast;
3) Den du, o Jungfrau, zu Bethlehem geboren hast;
4) Den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast;
5) Den du, o Jungfrau, im Tempel wieder gefunden hast;

 

Schmerzhafter Rosenkranz: 5 schmerzhafte Geheimnisse:

1) Der für uns Blut geschwitzt hat;
2) Der für uns gegeißelt worden ist;
3) Der für uns mit Dornen gekrönt worden ist;
4) Der für uns das schwere Kreuz getragen hat;
5) Der für uns gekreuzigt worden ist;

 

Glorreicher Rosenkranz: 5 glorreiche Geheimnisse:

1) Der von den Toten auferstanden ist;
2) Der in den Himmel aufgefahren ist;
3) Der uns den Heiligen Geist gesendet hat;
4) Der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat;
5) Der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat;

 

Lichtreicher Rosenkranz: 5 lichtreiche Geheimnisse:

1) Der von Johannes getauft worden ist.
2) Der sich bei der Hochzeit von Kana offenbart hat.
3) Der uns das Reich Gottes verkündet hat (und zur Umkehr aufrief).
4) Der auf dem Berg verklärt worden ist.
5) Der uns die Eucharistie geschenkt hat.

 

Trostreicher Rosenkranz: 5 trostreiche Geheimnisse:
Im Gotteslob auf Seite 76 / Nr.33/6;

1) Jesus, der als König herrschte.
2) Jesus, der in seiner Kirche lebt und wirkt.
3) Jesus, der wiederkommen wird in Herrlichkeit.
4) Jesus, der richten wird die Lebenden und die Toten.
5) Jesus, der alles vollenden wird.

 

Barmherziger Rosenkranz: 5 barmherzige Geheimnisse:

1) Durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt. 
2) Durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt.
3) Durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt.
4) Durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt.
5) Durch sein schmerzhaftes Leiden, hab Erbarmen für uns und für die ganze Welt.

 

Heilig-Geist-Rosenkranz: 5 Heilig-Geist Geheimnisse:

1) Der unser Herz für die Gnadenfülle des Heiligen Geistes empfänglich machen wolle.
2) Der uns den Heiligen Geist erbitten und in uns die drei göttlichen Tugenden vermehren und stärken wolle.
3) Der uns durch den Heiligen Geist stärken, erleuchten, leiten, regieren, führen und heiligen wolle.
4) Der unser Herz mit der Liebe des Heiligen Geistes entzünden und mit tiefster Demut, Sanftmut, Geduld, Ergebung, Hingabe, Kraft und Heiligkeit erfüllen wolle.
5) Der uns die sieben Gaben und die zwölf Früchte des Heiligen Geistes erflehen, alles Gute verleihen und alles Böse abhalten wolle.

 

Immakulata-Rosenkranz: 5 immakuläre Geheimnisse:

1) Durch deine unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite und heilige unseren Heiligen Vater!
2) Durch deine unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite und heilige unsere Heiligen Bischhöfe!
3) Durch deine unbefleckte Empfängnis erleuchte, leite und heilige unsere Priester und Ordensleute!
4) Durch deine unbefleckte Empfängnis hole die verirrten Priester wirder zurück zu Jesus, unserem ewigen Hohepriester!
5) Durch deine unbefleckte Empfängnis erlöse die ärmsten Priesterseelen aus den Qualen des Fegfeuers!

 

Liebesflamme-Rosenkranz: 5 Liebesflammen Geheimnisse:

1) Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
2) Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
3) Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
4) Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.
5) Mutter, rette uns durch die Liebesflamme Deines Unbefleckten Herzens.

 

Weiteres sind Geheimnisse existent zum:

Rosenkranz zu den neuen Chören der Heiligen Engeln
Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit

 

Man kann auch selber Geheimnisse erfinden, kreieren...
...und in das Gebet, nach Absprache mit allen, einfügen, wie zum Bespiel:

1) Jesus, "du weißt, dass ich dich liebe".
2) Jesus, "mein Herr und mein Gott".
3) Jesus, "bitte verzeih mir".
4) Jesus, der Sinn meines Lebens.
5) Jesus, meine Freude.     

1) Jesus, der Weg.
2) Jesus, die Wahrheit.
3) Jesus, das Leben.
4) Jesus, die Tür.
5) Jesus, der gute Hirt.

Gebetet wird der Rosenkranz insbesondere im  Rosenkranzmonat Oktober sowie Mai, aber auch oft vor, oder nach den Messen. Daheim im Kreise der Familie oder alleine.

 

 

Sowie:



 

 

.
Startseite - www.kirchenweb.at/rosenkranz/
.