- Namenspatrone -

Lesung: 1 Joh 2, 18-21
Evangelium: Joh 1, 1-18

Predigt/Homilie:

Zum Jahresschluss will ich heuer die Frage stellen: Wer war eigentlich dieser "Silvester", nach dem der letzte Tag des Jahres benannt ist? - Jeder kennt diesen Namen, aber niemand weiß, wer das war!

Silvester war ein Papst: Silvester I., der 34. Nachfolger des Petrus. Er lebte im 4. Jahrhundert und war "Oberhaupt der Kirche von 314 bis 335.

Silvester regierte in einer für die Christenheit außerordentlich wichtigen Zeit: Man schrieb das Ende der furchtbaren Christenverfolgungen und den Beginn einer neuen Epoche ... . Damit war Silvester der Papst, der nach Jahrzehnten der Angst und des Grauens während der Verfolgungen einen glücklichen Neuanfang erleben durfte."

"In seine Amtszeit fiel (auch) das ... Konzil von Nizäa, das im Jahr 325 von Kaiser Konstantin ... einberufen wurde." Bei diesem Konzil ging es um die Gottheit Jesu, es definierte, was auch heute unser Glaube ist: Jesus Christus war nicht nur ein vorbildlicher Mensch, er war in einzigartiger Weise "wahrer Gott und wahrer Mensch" .

Mit dem Papst Silvester ist eine Friedenszeit angebrochen, und eine Zeit, die sich zu Jesus Christus bekannt hat. - Sein Gedenktag zum Jahreswechsel soll kein Zufall sein, mit Recht kann er "als Patron für ein gutes neues Jahr angerufen" werden.

Silvester bedeutet nicht eine Party zum Jahresschluss, viel Lärm und Böllerschießen, Feuerwerk und Sekt, Silvester ist eine Persönlichkeit, die
an Jesus Christus erinnert, an ihn, der ist, der war, und der kommen wird.

"Jesus Christus ist der Herr" . - Er ist "Anfang und Ende" , er steht über all der Zeit. - Von ihm geht alles aus, auf ihn geht alles zu. - Er ist der Herr der Geschichte. -

Guter Gott, so legen wir alles in deine Hand.
Wir danken dir für das Leben, für all das Vergangene,
und wir vertrauen dir die Zukunft an.
Komm, Heiliger Geist,
und erneuere das Angesicht der Erde!
Lass uns vertrauen dem Trost:
"Fürchte dich nicht, du kleine Herde!"

Jesus hat sein Evangelium besiegelt mit dem Wort: "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt."

So gehen wir mutig in die neue Zeit. - Und auch ein Wort von Paulus möchte ich uns Christen mitgeben für das neue Jahr, weil es sehr viel Zuversicht bedeutet:

"Was kann uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Not oder Verfolgung, Hunger oder Kälte, Gefahr oder Schwert? ... all das überwinden wir durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder der Tiefe noch irgendeine Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn" , in Ewigkeit.

Amen.

Fürbitten:

1. Herr Jesus Christus. Wir empfehlen dir das alte Jahr, vollende in deiner Liebe das von uns Verabsäumte und heile alle Wunden, damit es doch ein gutes Jahr gewesen ist.

2. Wir legen auch unsere Zukunft in deine Hand, führe als der gute Hirt unsere Familien und alle Menschen nah und fern durchs kommende Jahr.

3. Lass die Völker und Regierungen den Frieden anstreben und Freude an Versöhnung finden; gib, dass der Wahnsinn der Kriege ein Ende nimmt!

4. Wir danken Gott für alles! - Lass uns nicht vergessen, auch in unserem Gebet immer wieder "Danke" zu sagen.

5. Nimm alle unsere lieben Toten, die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind, in deine himmlische Herrlichkeit auf und schenke ihnen das ewige Glück.

6. Führe die aus der Kirche Ausgetretenen zur Erkenntnis, welches Gewicht ihre Entscheidung hat, und vergib ihnen, wenn sie "nicht wissen, was sie tun".

zum Segen:

Herr Jesus Christus.
Angelangt am Ende des Jahres sagen wir Dank
für all das Vergangene und "Bitte" für die Zukunft.

Vieles hat sich eingeschrieben in unser Herz,
was jetzt der Vergangenheit angehört.
Was die Geschichte unseres Lebens betrifft,
wollen wir nicht festhalten an dem, was vergangen ist.

Schuld und Versagen heile durch deine Liebe,
in der wir Vergebung erfahren,
und das Schöne und Gute, was uns Glück bedeutet,
das bewahre für eine Zukunft, die niemals vergeht.

Mutig gehen wir voran den Weg in die Zukunft,
im Ersehnen der Fülle, in der Kraft des Heiligen Geistes!

Komm Herr Jesus, geh mit uns den Weg durch das Leben,
sei du unsere Zukunft! - Nimm uns jetzt schon hinein
in die Liebe des dreifaltigen Gottes.

Mit Dietrich Bonhoeffer können wir beten:

"Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.
Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost was kommen mag.
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."